Tätowieren  eines Lederstücks
ORF
ORF
Lifestyle

Tattoos auf Holz und Leder statt Haut

Tattoo-Studios sind derzeit geschlossen. Der Klagenfurter Tätowierer Roland Flatschacher macht aus der Not eine Tugend, nutzt seine Ressourcen und macht mit der Tattoo-Nadel aus alten Möbeln neue Kunstwerke. Auch Leder wird von ihm tätowiert.

Am Klagenfurter Heuplatz betreibt Roland Flatschacher ein Tattoostudio, das aber wegen des Lockdowns seit Wochen geschlossen ist. Die Zwangspause nutzte der gebürtige Salzburger, um einen neuen Geschäftszweig zu entwickeln. Dabei stehen Hirsch- und Dammwildfelle im Mittelpunkt.

Ledersessel mit Teufelsfratze
Black Damage Tattoo Atelier
Mit dem Teufelssessel auf Leder fing der Erfolg an

Seit einigen Wochen bemalt und tätowiert Flatschacher Tierfelle und alte Möbelstücke: „Die Idee ist entstanden, weil wir nicht mehr auf Haut tätowieren dürfen, dass ich einmal Hirschleder probiere. Ich habe versucht, kleine Sachen auf Hirschleder zu tätowieren, das hat ganz gut geklappt. Das haben wir online gestellt und große Projektanfragen bekommen. Das reißen sie uns aus der Hand.“

Tätowierter weißer Holzstuhl
ORF
Auch Holz ohne Leder wird verziert

Möbel ganz individuell

Mit einem alten Sessel, der „tätowiert“ wurde, fing alles an: "Wir kaufen alte Möbel, machen da die Tattoos drauf, entweder auf Kundenwunsch oder in unserem Design. Derzeit fertigt der Wahlkärntner ausschließlich individuelle Möbelstücke an: „Super geeignet sind alte Stühle mit hellem Leder, die entweder schon beledert sind oder wir bringen unser eigenes Leder an, das kommt von einem Lederer aus St. Johann.“

Verziertes Servierbrett
Black Damage Tattoo Atelier
Servierbrett mit Muster

Auf Haut wird Geometrie bevorzugt

Das Tätowieren von Tierleder war eine neue Erfahrung: „Die ganze Symmetrie der Haut ist anders, eine tote Haut ist viel härter.“ Bei den Tattoos auf Haut spezialisierte sich Flatschacher auf geometrische Muster: „Mein Schwerpunkt ist blackwork, Arbeiten mit schwarzer Farbe und schwarzen, grauen und weißen Tönen. Alles besteht aus sacred Geometrie, heiliger Geometrie, wie die Blume des Lebens. Viele Sachen auch mit Dotwerk, Arbeiten mit Punkten.“ So entstand aus einer Idee im Lockdown ein florierendes zweites Standbein.

Roland Flatschacher in seinem Tattoostudio
ORF
Roland Flatschacher in seinem Studio