Ortstafel von Eberndorf
Polizei
Polizei
Chronik

Ortstafeln in Eberndorf besprüht

Wieder sind in Kärnten zweisprachige Ortstafeln mit schwarzem Lack besprüht worden, es gibt bereits eine ganze Serie von Sachbeschädigungen. Diesmal waren sechs Tafeln im Gemeindegebiet von Eberndorf/Dobrla vas betroffen.

Bisher unbekannte Täter besprühten in der Nacht zum Sonntag im Gemeindegebiet von Eberndorf/Dobrla vas bei insgesamt sechs Ortstafeln den slowenischen Schriftzug des Ortsnamens mit schwarzem Sprühlack.

Ortstafel von Buchbrunn
Polizei

Bereits in Bleiburg und in Buchbrunn/Bukovje wurden in den letzten Wochen Tafeln besprüht – mehr dazu in Erneut Ortstafel von Bleiburg/Pliberk gesprüht.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) verurteilte die neuerliche Sprühaktion in einer Aussendung: „Wir leben im 21. Jahrhundert mitten im Herzen Europas. Ein Verhalten wie dieses ist für unsere aufgeschlossene und soziale Gesellschaft, zu der wir uns insbesondere in den vergangenen Jahren entwickelt haben, völlig inakzeptabel.“ Die Verantwortlichen müssen ausfindig gemacht und zur Rechenschaft gezogen werden, so Kaiser.

Belohnung vom Kärntner Heimatdienst

Der Kärntner Heimatdienst lobt 5.000 Euro Belohnung für die Ausforschung der Täter aus. Mittlerweile seien schon ein Dutzend Ortstafeln beschmiert worden, so Obmann Josef Feldner. Es gehe hier auch um das Ansehen Kärntens.

Der Rat der Kärntner Slowenen bedauert in einer Aussendung, dass einige Ewiggestrige die Anwesenheit von Slowenisch auf Ortstafeln noch immer als störend empfinden. Nachdem es bei der großflächig angelegten Schmierkampagne um systematische und gut organisierte Aktionen gehe, erwarte der Rat der Kärntner Slowenen eine ebenfalls systematische und gut organisierte Fahndungsaktion der zuständigen Behörden. Die Aktionen der letzten Tage erfüllen laut österreichischem Strafgesetzbuch außerdem den Tatbestand der Beschädigung öffentlichen Gutes.