Chronik

Party in geschlossenem Lokal aufgelöst

14 Personen werden wegen Übertretung der Covid-Verordnungen angezeigt, weil sie am Sonntag in einem derzeit offiziell geschlossenem Lokal in Klagenfurt unter Mitwirkung des Inhabers eine Party gefeiert haben. 1.425 Anzeigen gab es seit November in Kärnten.

Anrainer hatten wegen des Lärms Anzeige erstattet und die Polizei gerufen. Beim Eintreffend der Beamten konsumierten die anwesenden Personen alkoholische Getränke, trugen keinen Mund-Nasenschutz und hielten die Abstandsregelungen nicht ein.

Eisstockspielen in der Quarantäne

Erst am Samstagabend bemerkte eine Polizeistreife in Patergassen eine Eisstockveranstaltung. Eine der spielenden Personen sollte wegen Covid-19 in Quarantäne sein. Auf der Eisbahn neben dem Gasthaus befanden sich sechs Personen. Unter anderem auch eine Person, die laut aufrechtem Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen wegen des Verdachtes der Ansteckung an SARS-CoV-2 abgesondert wurde.

Auch Verantwortliche angetroffen

Die Verantwortliche für das Gasthaus und damit auch für die Eisbahn war ebenfalls vor Ort. Die Eisstockveranstaltung wurde von den Beamten sofort aufgelöst. Alle Personen wurden der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen angezeigt.

Anstieg bei Organmandaten

1.425 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Covid-19-Verordnung gab es seit November in Kärnten. Polizeisprecher Rainer Dionisio sagte, man merke einen leichten Anstieg bei den Organmandaten. Das liege daran, dass es vor allem an den Wochenenden immer wieder zu Versammlungen komme, wo sich nicht alle an die Abstands- und Maskenpflicht handeln. Es gebe aber auch Gewerbetreibende, die die Regeln bewusst missachten. Sie werden bei der Gesundheitsbehörde angezeigt, so Dionisio.

Vor allem am Abend schaue die Polizei genau hin, denn es gelten ja Ausgangsbeschränkungen. In Kärnten gebe es keine Vernaderungen, manche zeigen zwar Übertretungen an, aber die meisten entdecke die Polizei bei Kontrollen selbst.