Straßensperre vor Schild Plöckenpass Schnee
ORF/Bernd Radler
ORF/Bernd Radler
Wetter

Lesachtal wieder erreichbar

Die Bezirkshauptmannschaft Hermagor hat am Sonntag bekannt gegeben, dass die B111 wieder freigegeben wird. Das Lesachtal ist somit wieder erreichbar. Am Samstag hatten neuerliche Schneefälle für Probleme gesorgt.

Freitagfrüh ereignete sich bei einem Steilhang oberhalb des Angerbichlweges in St. Oswald ein kleinerer Lawinenabgang, der im Bereich des Steilhanges zum Stillstand kam und die Verkehrsfläche nicht erreichte. Die örtliche Lawinenkommission wurde nach Informationen des Feuerwehrabschnittkommandos Millstatt-Radenthein einberufen – mehr dazu in Lawine verschüttet Gemeindestraße.

Die Straße unterhalb des Lawinenhangs
ÖA-Team, FF Bad Kleinkirchheim
Die Lawine sollte gezielt ausgelöst werden

Während Begehung löste sich Lawine

Während des Ortsaugenscheines löste sich spontan eine weitere Lawine im Steilhang mit einer Länge von ca. 100 Metern und einer Breite von ca. zehn bis 15 Metern, die die Straße auf einer Länge von ca. 15 Metern eineinhalb Meter hoch verschüttete. Die Straße wurde in Folge aufgrund akuter Lawinengefahr für den gesamten Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt.

Ein Feuerwehrmann spritzt Wasser auf den Schnee
ÖA-Team, FF Bad Kleinkirchheim
Die Feuerwehr löste die Lawine durch Wasseraufbringung aus

Gezieltes Auslösen geplant

Von der Straßensperre waren auch ca. 60 Wohn- und Ferienhäuser betroffen, außerdem musste von einer längeren Sperre ausgegangen werden, daher wurde in der Lawinenkommission über mögliche künstliche Lawinenauslösungen nachgedacht. Die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim sollte die im oberen Bereich des Steilhanges Löschwasser einbringen. Durch die Zusatzbelastung auf die Schneedecke bzw. Verstärkung der Gleitfläche erhoffte man sich die Auslösung von weiteren Lawinen.

Es wurde stiller Alarm ausgelöst und das Wasser wie geplant auf die Schneedecke gespritzt. Wunschgemäß lösten sich im gefährdeten Hangbereich zwei Lawinen, die wieder die Straße verschütteten. Für Samstag wurde nach der Räumung das Fahrverbot für Anrainer aufgehoben, für den übrigen Verkehr bleibt sie aufrecht.

Unfälle auf rutschigen Straßen

Am Samstagvormittag blieb ein Pkw in Radenthein im Schnee stecken, er wurde von der FF Radenthein mittels Seilwinde auf den befestigten und geräumten Weg gezogen. Kurz nach diesem Einsatz wurde die FF auf den Schrott in Radenthein gerufen. Ein Pkw war von der rutschigen Fahrbahn abgekommen und in der Böschung stecken geblieben. Auch dieser Wagen wurde zunächst mit einer Seilwinde gesichert und dann mit einem Kran auf die Fahrbahn zurück gehoben.

Pkw steckt im Schnee des Straßengrabens fest
FF Radenthein
Der Pkw musste mit dem Kran auf die Straße zurück gehoben werden