Kurzentrum Althofen im Winter
ORF
ORF
Coronavirus

Reha nach Covid-19-Erkrankung sinnvoll

25.144 Personen in Kärnten haben sich mit dem Coronavirus angesteckt. Der Großteil wurde wieder ganz gesund, doch einige haben einen steinigen Weg vor sich. Long Covid heißen die Langzeitfolgen, die im Rehabilitationszentrum Althofen therapiert werden.

Seit 2013 gibt es im Kur- und Rehabilitationszentrum Althofen der Humanomed ein Reha-Zentrum für Menschen mit Lungenerkrankungen. Seit vielen Monaten werden hier zahlreiche Post-Covid-Patienten behandelt. Primarius Michael Muntean ist ärztlicher Leiter des Hauses und kennt die oft schweren Verläufe der Virusinfektion.

Reha nach Covid-19-Erkrankung sinnvoll

23.405 Personen in Kärnten gelten nach einer Covid-19-Infektion als genesen (Stand 23. Jänner). Der Großteil wurde wieder gesund, doch einige haben einen steinigen Weg vor sich. Long Covid heißen die Langzeitfolgen, die im Rehabilitationszentrum Althofen therapiert werden.

„Nachdem ich bisher mehr als mir lieb ist Post-Covid-Patienten kennengelernt habe, ist es mir ein Rätsel, dass es immer noch Menschen gibt, die diese Krankheit anzweifeln. Die Schwere dieser Erkrankung ist teilweise unglaublich, teilweise so, dass Menschen über Monate an Rollstühle und Rollatoren gebunden sind, bis sie wieder ihr normales Leben wiederfinden.“ Die Erkrankung sei schwer und dürfe nicht bagatellisiert werden, so Muntean.

Lungenfacharzt Michael Muntean
ORF
Michael Muntean

Reha auch bei leichtem Verlauf sinnvoll

Ärzte, Atemphysiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Psychologen und Diätologen kümmern sich in Althofen um die Patienten. Auch Menschen mit einem leichten Verlauf sollten sich einer Rehabilitation unterziehen, so der Rat des Lungenfacharztes: „Die Menschen mit moderatem Verlauf haben etwaig auch Symptome, die über die akute Krankheitsphase hinausgehen. Wie Müdigkeit, Mattigkeit, Abgeschlagenheit, Belastungseinbußen, Krafteinbußen aber auch respiratorische Symptome, die von Atemnot bis leichtem Husten reichen.“ Auch hier wirke die Reha, um schneller gesund zu werden.

Zu beobachten ist derzeit allerdings, dass viele Patienten, auch mit anderen gesundheitlichen Problemen, ihre Kur oder Rehabilitation aus Sorge und Angst wegen der Pandemie gar nicht antreten. Muntean betonte, man habe große Erfahrung mit den Schutzmaßnahmen im Rahmen der Covid-Situation, sodass eine Ansteckung im Reha-Zentrum als sehr gering eingestuft werden müsse.

Chancen auf Gesundung gut

Eine Covid-Erkrankung bringt oft lange Krankenstandszeiten mit sich. Umso wichtiger sei eine angepasste Therapie, die die Genesung beschleunigen kann. Wie lange eine Covid-Erkrankung dauert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Langfristige Symptome würden aber allesamt über die Monate abnehmen. Die Wahrscheinlichkeit, wieder ganz gesund zu werden, sei sehr hoch, so der Lungenfacharzt.

Long Covid kann Atemwege, Herz-Kreislauf-System, Muskeln, Nervensystem und auch den Stoffwechsel betreffen. Laut dem deutschen Robert-Koch-Institut (RKI) brauchen rund 40 Prozent der Patienten längerfristig Unterstützung. Virus Fatigue, eine bleierne, länger anhaltende Müdigkeit und Mattigkeit, kommt allerdings nicht nur bei Covid-19 vor, man kennt dies zum Beispiel auch von einer echten Grippe (Influenza).

Team Kärnten fordert Ausbau von Reha

Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer fordert für die nächsten Wochen einen dringenden Ausbau der Bettenkapazität im Bereich der Lungen-Reha in Kärnten. Zahlreiche Experten würden hier einen großen Mehrbedarf sehen, da viele Covid-Infizierte unter langfristigen Lungen-Beschwerden leiden werden. Sie gehen bei etlichen Patienten von dringend notwendiger ärztlicher Langzeit-Begleitung aus. Darauf müsse sich das Land vorbereiten.