Ampullen des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Kärnten impft

90 Prozent im Pflegeheim de La Tour geimpft

Im Alten- und Pflegeheim de La Tour in Maria Gail bei Villach wohnen 81 Pensionistinnen und Pensionisten. 76 von ihnen, mehr als 90 Prozent, waren in der ersten Impftranche am 5. Jänner dabei. Nennenswerte Impfreaktionen gab es unter den betagten Menschen nicht.

Der Pressesprecher der insgesamt acht De la Tour Heime in Kärnten, Hansjörg Szepannek sagte, die Impfbereitschaft sei rasch angestiegen: „Ich glaube, mit diesem ersten Nadelstich hat sich die Situation vollkommen geändert. Anfänglich sind wir von einer Impfskepsis ausgegangen und so gefühlsmäßig spürt man jetzt einen Run auf diesen so wichtigen Impfstoff.“

Hoffen auf Besucher nach der 2. Impfung

Im Heim in Maria Gail gibt es 49 Mitarbeiter, knapp die Hälfte hat sich impfen lassen. Dazu gehört auch die Pflegedienstleiterin, Margot Schratzer-Preiml. Die Impfung mache alle ein Stück weit entspannter, sagte sie. „Im Umgang mit den Bewohnern und den Kollegen merkt man das Gefühl, dass man wieder zur Normalität zurück kehren kann, dank der Impfung. Das überwiegt derzeit ganz stark.“

Ab kommenden Dienstag wird es die zweite Teilimpfung geben. Der 87 Jahre alte Pensionist Richard Zenz aus Villach freut sich schon darauf. „Angst hab ich nie gehabt. Und Gegner wird es auch immer geben.“ Auch die 82 Jahre alte Elfriede Tamegger hofft auf mehr Freiheit im alltäglichen Heimleben, nach der zweiten Impfung. „Mir hat die Impfung nichts ausgemacht, ich habe sie sehr gut vertragen.“ Nun werde gehofft, dass die Besucher nach er 2. Impfung wieder ins Heim kommen dürfen.

Bis Ende März alle über 80 durchgeimpft

Bis Ende März sollten generell alle Impfwilligen über 80-Jährigen durchgeimpft sein, sagte der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath. „Der Plan ist, dass bis zur Kalenderwoche 13 alle Personen im Alter über 80 Jahren durchgeimpft sind.“

Es könnte aber auch schneller gehen, nämlich dann, wenn ein weiterer Impfstoff, nämlich jener von AstraZeneca, zugelassen wird. Stichtag dafür ist der 29. Jänner – mehr dazu in Hoffnung auf Impfstoff von AstraZeneca.