Ortstafel von Tutzach slowenisches Wort Tuce beschmiert
Lampichler
Lampichler
Chronik

Wieder Ortstafel beschmiert

Wieder ist eine Ortstafel beschmiert worden, diesmal in Tutzach/Tuce in der Gemeinde Ebenthal. Über die slowenische Ortsbezeichnung wurde schwarze Farbe gesprüht. Erst in der Nacht auf Sonntag beschmierten Unbekannte zweisprachige Ortstafeln von St. Kanzian am Klopeiner See und Bleiburg.

Wie bei den Fällen in der Nacht auf Sonntag wurde auch diesmal die slowenische Ortsbezeichnung mit Farbe beschmiert.

Bei den Fällen in St. Kanzian und Bleiburg dürfte es sich nach Angaben der Polizei dürfte um die gleichen Täter handeln. In Bleiburg wurde bei zwei Tafeln die slowenische Bezeichnung Pliberk mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht.

Beschmierte Ortstafel von Bleiburg Pliberk
ORF/Lisa Natmessnig
Auch in Bleiburg wurde eine Ortstafel beschmiert

In St. Kanzian wurde auf der Ortstafel der Ortschaft Buchbrunn die slowenische Bezeichnung Bukovje „behandelt“ – mehr dazu in Zweisprachige Ortstafeln beschmiert (kaernten.ORF.at; 18.1.2021).