Elektronischer Bauteil
ORF
ORF
Wirtschaft

Fachkräftemangel: 2.400 offene Stellen

Die Arbeitslosigkeit ist in ganz Österreich während der Coronavirus-Maßnahmen auf ein Rekordniveau von etwa 500.000 Betroffene gestiegen. Dennoch scheint ein Trend ungebrochen: Es gibt in Kärnten auch Betriebe, die händeringend nach Facharbeitern suchen.

In vorerst noch leeren Hallen am Wolfsberger Standort der Grazer Firma Anton Paar sollen in den kommenden Jahren viele Arbeitsplätze entstehen. Das zuvor nachhaltige Wachstum des Unternehmens sei im vergangenen Jahr wegen des Coronavirus zwar gestoppt worden, man hoffe aber auf Nachholeffekte und sucht nun qualifizierte Mitarbeiter für die langfristige Zukunft, hieß es – mehr dazu in Mitarbeiter dringend gesucht.

Mitarbeiter
ORF

Firma Anton Paar: Suchen so ziemlich alles

Hanna Korn, die Leiterin der Human Ressources Abteilung bei Anton Paar sagte, es würden intensiv Metallbearbeitungstechniker gesucht. „Aber auch in der Produktentwicklung haben wir einen ganz starken Bereich. Den versuchen wir, parallel zu unserem Standort in Graz, aufzubauen.“

Es gebe bereits sehr engagierte Mitarbeiter, sagte Korn, „wir suchen im Bereich von Softwareentwicklung, Projektmanagement, Produktmanagement und Firmware-Entwicklung eigentlich so ziemlich alles“.

Schweißer
ORF
Bei Anton Paar in Wolfsberg werden Facharbeiter für fast alle Bereiche gesucht

Derzeit 25 Mitarbeiter gesucht

1,5 bis zwei Millionen Euro will das weltweit tätige Unternehmen heuer in Anlagen am Standort der Anton Paar Gruppe Wolfsberg investieren. Dafür werden derzeit 25 Mitarbeiter gesucht, sagte Korn.

„Wir versuchen, den Mitarbeitern – die vielleicht auch durch die Krise getroffen sind – die Chance zu geben, neu Fuß zu fassen. Aber natürlich geht es auch darum, Leuten, die sich in Ausbildung befinden, langfristig bei uns eine Chance geben zu können.“

Fa. Wild von Außen
ORF
Auch die Firma Wild in Völkermarkt sucht Facharbeiter

Wild sucht Kräfte für Produktion und Entwicklung

Der Fachkräftemangel ist in Kärnten während der Pandemie nicht geringer geworden. In Völkermarkt etwa sucht die Wild GmbH qualifizierte Mitarbeiter. Andrea Gritsch, die Leiterin der Abteilung Personalmanagement der Wild Gruppe sagte, ihr Unternehmen sei bei der Personalplanung abhängig davon, wie viele Aufträge von den Kunden abgerufen werden. Das mache es sehr schwer zu planen.

„Wir suchen aber qualifizierte Fachkräfte speziell in der Produktion, in den Bereiche Metalltechnik, Zerspanungstechnik und auch für die Montage im Bereich Elektronik, Mechatronik und Elektrotechnik. Auch im Angestelltenbereich für Entwicklung und Projektmanagement suchen wir qualifizierte Technikerinnen und Techniker und auch Supplier Management (Lieferantenmanagement, Anm.) haben wir einige Stellen zu besetzen.“

Mitarbeiter in Firmenhalle
ORF
Gute Auftragslage bei der Wild GmbH

IV: Bedarf an Fachkräften dürfte länger anhalten

Die Auftragslage bei der Wild GmbH ist gut, die Bücher sind gefüllt, vor allem der Gesundheitsbereich boomt, sagte Gritsch. „Wir sind ja auch in der Medizintechnik tätig, und da merken wir natürlich, dass sich diese Branche sehr gut entwickeln wird.“

Die Industrieellenvereinigung (IV) Kärnten erwartet, dass der Bedarf an Fachkräften auch in Zukunft weiter anhält. Derzeit gibt es für Fachkräfte 2.400 offene Stellen.