Unfallstelle in Wolfsberg
ORF
ORF
Chronik

Rettungswagenfahrer vor Gericht

Nach einem tödlichen Unfall mit einem Rettungswagen in Wolfsberg im Herbst 2020 wird sich ein junger Sanitäter vor Gericht verantworten müssen. Ein Pkw stieß mit dem Rettungswagen zusammen, dessen Lenkerin starb bei dem Unfall.

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bestätigte, dass ein Strafantrag bei Gericht eingebracht wurde. Anfang Oktober war der 21-jährige Rettungssanitäter mit seinem Kollegen zu einer Familie mit Vergiftungssymptomen unterwegs gewesen.

Dem Lenker des Rettungsautos wird vorgeworfen, mit Tempo 90 eine Kreuzung passiert zu haben. Er stieß gegen das Auto einer 52-Jährigen, die Frau starb noch an der Unfallstelle. Der junge Mann muss sich wegen grob fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung verantworten – mehr dazu in Tödlicher Unfall mit Rettungswagen (kaernten.ORF.at; 6.10.2020).