Zugeschneite Eisfläche auf dem Weißensee
ORF/Lisa Natmessnig
ORF/Lisa Natmessnig
Lifestyle

Eislaufsaison am Weißensee vorbei

Ab Dienstag werden auch der Silbersee bei Villach und ein Teil des Lendkanals in Klagenfurt zum Eislaufen freigegeben. Am Silbersee darf nur die vom Schnee befreite Bahn benützt werden. Am Weißensee ist die Saison dafür schon vorbei, Grund ist der viele Schnee.

Am Weißensee geht nichts mehr, der Betrieb musste trotz teils extremer Minustemperaturen eingestellt werden. Grund dafür ist in diesem Fall der Schnee. Ca. 40 Zentimeter bedecken das an und für sich ausreichend dicke Eis auf der Westseite, die Lage sei laut Eismeister Norbert Jank zu unübersichtlich. Und auf der Ostseite, wo weniger Schnee liege, sei das Eis nur 15 Zentimeter stark. Das reiche nicht für ein Befahren mit dem Räumfahrzeug.

Betreten Verboten Schild am Weißensee
ORF/Lisa Natmessnig
Die Saison begann gut, der Schnee beendete sie jetzt

Eishockeyspielen verboten

Auf dem Silbersee bei Villach und dem Lendkanal in Klagenfurt kann man aber fahren, nur ist wie auf den anderen Eisflächen heuer das Eishockeyspielen verboten. Im Umzieh- und Eingangsbereich gilt Maskenpflicht.

Beginn und Ende der Eislaufsaison

Am Weissensee musste trotz Minustemperaturen der Betrieb eingestellt werden, weil zu viel Schnee auf der Eisfläche liegt. Freigegeben werden konnten dafür die Eisflächen am Silbersee in Villach und am Lendkanal in Klagenfurt.

Freigegeben sind derzeit zum Eislaufen außerdem der Aichwaldsee und der Hörzendorfersee sowie der Rauschelesee. Wegen des großen Andrangs mussten am Wochenende sogar Parkplätze bei den Seen gesperrt werden – mehr dazu in Viele Eisläufer: Erste Parkplätze gesperrt (kaernten.ORF.at; 15.1.2021).

Lendkanal ab 19.1. freigegeben
ORF/Glantschnig
Der Lendkanal darf stellenweise befahren werden

Auf dem Ossiacher See werden immer wieder Eisläufer gesehen, es herrscht aber Lebensgefahr. Die Eisdecke ist nicht durchgehend, der See wird auch nicht betreut. Die Wasserrettung warnt davor, die Fläche zu betreten, sagte Michael Siter von der Landesleitung: „Das ist mit größeren Risiken verbunden, denn der Eistest wird ja vorher nicht durchgeführt. Die Dicke des Eises könne man nicht einschätzen.“