Beschmierte Ortstafel von Bleiburg Pliberk
ORF/Lisa Natmessnig
ORF/Lisa Natmessnig
Chronik

Zweisprachige Ortstafeln beschmiert

In der Nacht auf Sonntag haben Unbekannte die zweisprachigen Ortstafeln von St. Kanzian am Klopeiner See und Bleiburg beschmiert.

Nach Angaben der Polizei dürfte es sich um die gleichen Täter handeln. In Bleiburg wurden bei zwei Tafeln die slowenische Bezeichnung Pliberk mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht.

In St. Kanzian wurde auf der Ortstafel der Ortschaft Buchbrunn die slowenische Bezeichnung Bukovje „behandelt“. In Buchbrunn waren die Tafeln am Nachmittag bereits gereinigt. Eine Spur zu den Tätern gibt es noch nicht. Die Ermittlungen laufen.

"Miteinander nicht durch Vandalenakt zerstören

Der Vorsitzende des Volksgruppenbeirates für die slowenische Volksgruppe und der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen, Bernard Sadovnik, verurteilte die Schmieraktionen in einer Aussendung aufs Schärfste. Zweisprachige Ortstafeln seien Ausdruck eines gemeinsamen Kultur- und Spracherbes und einer gelebten Zweisprachigkeit. Dieses Miteinander dürfe nicht durch solche Vandalenakte zerstört werden, appellierte Sadovnik.