Impfung
ORF
ORF
Chronik

Irritation über Impf-Kommunikation

Seit diesem Wochenende werden die ersten 1.800 Personen im Alter über 80 Jahren gegen das Coronavirus geimpft. Insgesamt haben sich jedoch fast 25.000 Über-80-Jährige angemeldet. Sie alle werden geimpft, hieß es von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Über die Modalitäten wurden aber nur die ersten 1.800 Impflinge informiert.

Für alle anderen rund 23.000 Personen, die sich angemeldet haben, gab es bisher keinerlei Informationen über Termin oder Ort der Impfung. Das sorgte für Unverständnis, etwa bei Helga Müllner-Ebner aus Klagenfurt. Ihre Eltern sind 87 und 83 Jahre alt und haben sich in Wolfsberg für die Impfung angemeldet. „Seither ist überhaupt nichts passiert. Außer der öffentlichen Berichterstattung haben meine Eltern direkt nichts mehr gehört. Ein Bericht wie heute, das alles ganz toll funktioniert, verunsichert daher gerade die alten Leute.“ Ihr Vater sei 87 Jahre alt und hoch vulnerabel, sagte Müllner-Ebner. Seine verschiedenen Heimhilfen seien zudem nicht getestet, daher sei es höchst an der Zeit, dass er geimpft werde.

Corona-Impfungen für Menschen über 80 gestartet

Seit Samstag läuft in Kärnten Impfphase II, also die Impfung für Menschen über 80 Jahre in den Bezirkstellen der Österreichischen Gesundheitskasse. Ausgewählt wurden zunächst die ältesten Personen.

Land: Gesundheitskasse ruft vor Impftermin an

Seitens der Österreichischen Gesundheitskasse hieß es auf Anfrage, für die Information sei grundsätzlich das Land zuständig, die ÖGK vergebe nur die Termine. Aber, so eine Sprecherin, alle die sich angemeldet haben, werden auch geimpft, man werde sich bei allen melden.

Voraussetzung ist aber die Verfügbarkeit des Impfstoffes, sagte Gert Kurath, Coronavirus-Sprecher des Landes. Es könnten nicht alle schon am ersten Wochenende geimpft werden. „Die Impfdosen kommen jetzt sukzessive, geimpft wird in den kommenden Wochen. Alle, die geimpft werden wollen, werden in der Woche vor der Impfung von der Gesundheitskasse angerufen und über ihren Termin informiert.“ Derzeit geht man davon aus, dass die vom Bund bis Ende des Quartals zugesagten 40.000 Dosen auch kommen, hieß es am Samstag.

Impfling mit Begleitung
ORF
Die ersten Imflinge, die nicht im Heim leben, konnten sich an diesem Wochenende impfen lassen

CoV: Zahl der Neuinfektionen gestiegen

Mit den 1.800 Frauen und Männern, die an diesem Wochenende die erste Dosis erhalten, wird ein zweiter Impftermin in drei Wochen ausgemacht, um die Immunisierung gegen das Virus zu gewährleisten.

127 Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldete das Land von Freitag auf Samstag. Das sind wieder mehr Neuinfektionen als am Tag zuvor. Auch die Zahl der Coronavirus-Patienten in den Spitälern ist leicht gestiegen. Drei Menschen starben von Freitag auf Samstag an oder mit dem Coronavirus.