Hörzendorfer See mit Eisdecke
ORF
ORF
Lifestyle

Viele Eisläufer: Erste Parkplätze gesperrt

Wegen des großen Andrangs der Eisläufer haben am Samstag zu Mittag bereits erste Parkplätze gesperrt werden müssen. Zuerst betroffen war der Rauschelesee. Auch am Hörzendorfer See gibt es nur noch vereinzelte Parkmöglicheiten. Eishockeyspielen ist auf allen Eisflächen CoV-bedingt heuer verboten, es gibt auch keinen Schlittschuhverleih.

Auch am Aichwaldsee in der Gemeinde Finkenstein ziehen viele Eisläufer ihre Runden. Der Eislaufverein ersucht Spaziergänger auszuweichen und die Parkplätze am Rauschelesee, am Hörzendorfer See und am Aichwaldsee den Eisläufern zu überlassen.

Erste Seen zum Eislaufen freigegeben

Der Hörzendorfer See und der Rauschelesee sind ab Freitag zum Eislaufen freigegeben. Der Weißensee ist wegen der Schneemassen noch gesperrt.

Abstand und Mund-Nasenschutz

Der Eismeister des Hörzendorfersees, Lorenz Brausam, kontrolliert täglich das Eis. Es ist derzeit 16 Zentimeter stark und damit kräftig genug. Die Mitglieder des Eislaufvereines Wörthersee hegen und pflegen die Eisfläche täglich: „Wir schauen, dass wir alle 50 Meter eine Bohrung machen, noch bevor wir aufmachen und bevor wir mit einem Fahrzeug aufs Eis fahren.“

Eine 1,3 Kilometer lange und sehr breite Eisbahn steht den Eisläufern zur Verfügung. Heuer ist es ein etwas anderer Eislaufspaß, sagte der Obmann des Eislaufvereins Wörthersee, Rene Riepan. Man sollte zwei Meter Abstand halten, bei Eingang, Garderobe und WC müsse man Mund-Nasenschutz tragen, Eisschuhverleih gebe es heuer keinen.

Lendkanal könnte kommende Woche folgen

Die Bedingungen für die Freizeitsportler sind gut. Neben dem Hörzendorfer See wurde am Freitag auch der Rauschelesee vom Eislaufverein Wörthersee freigegeben, dann folgt der Aichwaldsee. Grünes Licht könnte es Mitte nächster Woche auch für die Eisläufer auf einem Teilstück des Lendkanals in Klagenfurt geben. Die Wasserrettung Kärnten warnt vor dem Betreten nicht freigegebener Natureisflächen. Dass der Wörthersee ist Schlittschuhen befahrbar ist, war zuletzt 2006 der Fall.

Eis wird mit der Motorsäge für eine Probe aufgeschnitten
ORF
Das Eis wird für eine Messung aufgeschnitten

Die Kälte geht laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik weiter, für das Wochenende wurde sogar eine Kältewarnung ausgegeben. In der Nacht sind Temperaturen von minus 17 Grad und in manchen Tälern noch mehr möglich.