Wahlkarte
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Politik

Freiluft-Wahlkabinen für Gemeinderatswahl

Am 28. Februar wird in Kärnten gewählt, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen stehen an. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, gibt es für Wahlkartenwähler bis 26. Februar erstmals Outdoor-Wahlkabinen in Villach und Klagenfurt.

„Frischluft-Kabine“ nennen es die Stadtverantwortlichen in Villach, sie wird demnächst vor dem Rathaus aufgestellt. Vom 1. Februar bis 26. Februar können dort alle Villacher Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben, ohne ein Amtsgebäude oder ein Wahllokal betreten zu müssen, sagte Wolfgang Kofler, der Sprecher der Stadt Villach: „Man geht zum Rathaus, bekommt die Wahlkarte durch ein Fenster gereicht, geht in die Wahlkabine und gibt die Wahlkarte bei einem anderen Fenster wieder ab.“

Wahlkarte wird Sprengel zugeordnet

Eine Woche später, am 8. Februar, öffnet dann in Klagenfurt erstmals eine Outdoor-Wahlkabine in einem Innenhof der Landeshauptstadt. Am Wahltag, dem 28. Februar, sind diese Open-Air-Wahllokale aber geschlossen. Valentin Unterkircher vom Magistrat Klagenfurt: „Die Wahlkabine hat nur bis 26. Februar offen, weil ja mit Wahlkarte gewählt wird. Die muss dem Sprengel wieder zugeordnet werden.“ Auch, wer im Freien wählt, sollte in Villach und auch Klagenfurt einen eigenen Kugelschreiber mit bringen – wegen der CoV-Hygiene.