Am CHS Villach wurden Filme gedreht
ORF
ORF
Bildung

Virtueller Besuch in künftiger Schule

Um Kindern und Eltern die Auswahl der Schule zu erleichtern, nutzen viele Schulen einen Tag der offenen Tür, um sich vorzustellen. Er findet meist kurz vor den Semesterferien statt. Heuer geht das CoV-bedingt nicht, aber viele Schulen ließen sich für einen virtuellen Auftritt Einiges einfallen.

Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, die sich für den künftigen Lebensweg entscheiden müssen, steht die 13-jährige Isabella Jandl. Die Auswahl muss sie heuer vor dem Bildschirm treffen: „Ich finde es zwar blöd, dass man nicht in die Schulen hineindarf, man kann sich aber ganz coole Sachen im Internet anschauen, Livestreams, Videos und die Homepages. Es ist nicht das gleiche, hilft aber sehr bei der Auswahl.“

Isabella Jandl sucht nach einer Schule
ORF
Wie Isabella müssen viele Jugendliche heuer ihre künftige Schule im Internet aussuchen

Viele kreative Ideen

Den virtuellen Auftritten sind dabei keine Grenzen gesetzt, wie ein Blick durch die Angebote zeigt. Von Livechats über Imagevideos bis hin zu einem 3D-Durchgang durch die Schule wird alles geboten.

Virtuelles Projekt des Gymnasiums Spittal
ORF
Das BRG Spittal schaltet live in den Chemiesaal

Vielerorts laufen noch die Vorbereitungen dafür, wie auch im Bundesrealgymnasium Spittal an der Drau. Nächsten Freitag soll hier ein ganzes Live-Event digital organisiert werden., so Direktor Norbert Santner: „Es gibt alles, es gibt Videos, wir haben einen eigenen Schulfilm produziert, es gibt einen Chat, wo man immer Fragen stellen kann, der Administrator wird durch das Programm führen. Wie schalten in den Chemiesaal, wo Schüler live Experimente durchführen und werden auch Musikstücke live aufführen.“

Normalerweise kommen an einem Tag der offenen Tür bis zu 500 Interessenten hierher. Wegen der Pandemie kam der persönliche Besuch nicht in Frage, ganz verzichten wollte man aber nicht.

Studio in den CHS mit Schülerinnen als Moderatorinnen
ORF
In Centrum humanberuflicher Schulen in Villach wird live moderiert

Fernsehstudio aufgebaut

Ähnlich ist die Situation im CHS, dem Centrum humanberuflicher Schulen in Villach. Das heurige Schuljahr ist eine besondere Herausforderung, sagte Leiterin Petra Mayer. Für den Tag der offenen Tür ist es schwierig, das Flair digital zu bekommen. Wir bemühen uns, aber wenn man in der Schule die Räume besuchen kann und bei einer Modeschau dabei ist, bekommt man ein besonderes Gefühl für die Schule."

Gerade deswegen ließ man sich etwas Besonderes einfallen. In der Medienabteilung wurde ein eigenes Fernsehstudio eingerichtet, mit dem eine ganze Live-TV-Sendung über das Internet ausgestrahlt wird und sich die Schule vorstellen kann. Projektleiter Gert Steinthaler sagte, es werde so ablaufen, dass Beiträge moderiert werden, die teilweise von den Schülern erstellt worden seien, man habe live Interviewgäste, Schüler und Lehrer, und eine Liveschaltung zur Bildungsdirektion.