Tower Flughafen Klagenfurt
ORF
ORF
Wirtschaft

Airport Klagenfurt hatte 50.000 Passagiere

Der Flughafen Klagenfurt hat für das Geschäftsjahr 2020 ein Minus von 76 Prozent an Passagieren zu verzeichnen und spiegelt damit den wirtschaftlichen Einbruch durch die Pandemie. Nur 50.000 Passagiere flogen im Vorjahr vom Klagenfurter Flughafen weg oder kamen dort an.

Genau 49.395 Gäste flogen im vergangenen Jahr von oder nach Klagenfurt. Zwei Drittel davon nahmen die Dienste des Flughafens noch vor dem ersten Lockdown in Anspruch. Noch im Jahr 2019 zählte man am Flughafen Klagenfurt noch 209.000 Passagiere.

„Pandemie brachte Flughafen zum Erliegen“

Man sei gut ins Jahr 2020 gestartet, dann aber habe Covid-19 den Flughafen zum Erliegen gebracht, sagte Geschäftsführer Nils Witt am Freitag in einer Aussendung. Zwischen April und Juni habe kompletter Stillstand geherrscht. Ab September und dem zweiten Lockdown sei der Linienverkehr bis auf wenige Ausnahmen wieder eingestellt, touristische Winter-Charterflüge von den Veranstaltern storniert worden.

In Summe seien in Klagenfurt im vergangenen Jahr nur 878 Mal Linien- und Charterflugzeuge gestartet oder gelandet, auch das ergibt ein Minus von 72 Prozent. Die Einbrüche bei den Verkehrszahlen treffen alle Flughäfen im gleichen Ausmaß. Klagenfurt liege im österreichweiten Durchschnitt, sagte Witt. Laut den Experten von Eurocontrol, der Lotsen-Dachorganisation, wird sich der Flugverkehr nur langsam erholen. Für heuer wird europaweit nur mit 51 Prozent des Vorkrisenniveaus gerechnet.