Die Mauthner Klamm von Oben Blick auf steile bewachsene Felswand
LPD
LPD
Chronik

Ast tötete Mädchen: Ermittlungen eingestellt

Der Fall der Vierjährigen aus Wien, die bei einem Familienausflug in der Mauthner Klamm im August 2019 von einem Ast erschlagen worden ist, ist abgeschlossen. Laut Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde das Verfahren eingestellt, es konnte keine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

Das Verfahren sei aus Beweisgründen eingestellt worden, sagte Tina Frimmel-Hesse, die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Freitag. Es habe sich um ein unvorhersehbares Naturereignis gehandelt, so die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Damit wurde nun der Schlussstrich unter einen besonders tragischen Fall gezogen, der sich im August 2019 ereignet hatte.

Schmaler Weg entlang der Felswand in der  Mauthner Klamm
ORF
In der Mauthner Klamm ereignete sich der tödliche Unfall im Sommer 2019

Wiener Familie

Bei dem Sommerausflug der Wiener Familie in der Mauthner Klamm im oberen Gailtal stürzte ein armdicker Ast aus etwa 80 Meter Höhe auf die Urlauber. Der Ast traf erst den Vater und fügte dann der vier Jahre alten Tochter tödliche Verletzungen an Kopf und Nacken zu – mehr dazu in Vierjährige von Ast getötet (kaernten.ORF.at; 16.8.2019).