Neues Schönfelder Hotel in Bad Kleinkirchheim
ORF
ORF
Wirtschaft

Petzenbär-Hotel in Bad Kleinkirchheim

In Bad Kleinkirchheim wird dieser Tage das Hotel des ehemaligen Skirennläufers Rainer Schönfelder, genannt der Petzenbär, fertig. Der Kärntner Olympia- und WM- Medaillengewinner stand bei Weltcuprennen insgesamt 22 Mal auf dem Podium. Nun ließ er in Bad Kleinkirchheim ein Familienhotel mit 99 Zimmern errichten.

Elf Millionen Euro investierte Rainer Schönfelder als Unternehmer in das Cooee Hotel in zentraler Lage im Ort. Wegen der auffallenden Holzverkleidung und der Lage direkt neben der Kaiserburg-Talstation und dem Römerbad ist das Hotel leicht zu finden. Das Cooee alpin Konzept sei gerade darauf ausgelegt, dass gute Standorte genutzt werden, sagte Schönfelder. „Ich glaube, Bad Kleinkirchheim ist der Standort schlechthin. Ich habe die Therme und den Lift fußläufig, ich habe alle Annehmlichkeiten eines klassischen Wintersportortes, aber auch eines Sommersportortes. Ich werde oft gefragt, wen wir ansprechen und die Antwort ist eigentlich einfach, nämlich alle die, die den größten Wellnessbereich der Welt genießen wollen, nämlich die wunderschöne Natur bei uns in Österreich, in den Alpen. Wir werden da von Spontan-Reisenden sehr gut wahrgenommen.“

Neues Schönfelder Hotel in Bad Kleinkirchheim
ORF
Das neue Hotel steht in unmittelbarer Nähe zur Kaiserburg-Talstation und zum Römerbad

Crowdfunding: 400 Investoren beteiligt

Am Hotel in Bad Kleinkirchheim konnte man sich auch als Investor beteiligen. Mittels Crowdfunding kamen 1,2 Millionen Euro von mehr als 400 Investoren zusammen. Diese Investoren können nun im Hotel günstiger nächtigen, oder erhalten sonstige Vergünstigungen, sagte Schönfelder.

Derzeit gibt es noch zwei weitere Cooee alpin Hotels von Schönfelder. Eines steht in St. Johann in Tirol, ein weiteres in Gosau in Oberösterreich. Ein im Jahr 2016 gemeinsam mit Skikollegen Hermann Maier eröffnetes Hotel in Zederhaus in Salzburg musste auf Grund massiver Baukostenüberschreitung Insolvenz anmelden, wie es damals hießt. Dieses Hotel habe man mit all den Problemen übernommen und nicht selbst aufgebaut wie die jetzt bestehenden, sagte Schönfelder.

Für Familien: Zimmer können zusammengelegt werden

Schönfelder sagte, er sei davon überzeugt, dass es noch weitere Hotels seiner Gruppe geben werde. „Wir sind für Familien mit Kindern sehr gut geeignet, weil wir benachbarte Zimmer mit Durchgangstür haben. Das heißt, man kann zwei Zimmer zu einer großen Suite verbinden, das betrifft auch den Balkonbereich, das ist sehr praktisch. Unsere Standorte werden sehr gut wahrgenommen. Gerade in Zeiten wie diesen, wo man flexibel und spontan ist und mit dem Auto ungebunden an- oder abreisen kann, kommt das gut an und das wollen wir weiter machen. Wir haben wahnsinnig viele Anfragen von Regionen, wir wollen auch expandieren.“

Angesiedelt sind die Cooee Hotels in der drei- bis Vierstern-Kategorie. Der Markenname Cooee alpin, stammt vom Kooperationspartner DER Touristik, einem Tochterunternehmen der Rewe-Gruppe. „Cooee“ stammt aus dem Wortschatz der australischen Ureinwohnern und bedeutet so viel wie „ich bin hier, wo bist du“.