Coronavirus

185 Neuinfektionen und sieben Todesopfer

In Kärnten sind von Dienstag auf Mittwoch 185 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden, 165 mittels PCR-Test, der Rest bei Antigentests. Sieben Menschen sind an oder mit dem Virus gestorben, die Zahl der Opfer stieg auf 567. Heimbesucher müssen sich ab kommenden Montag über die bundesweite Plattform für Antigentests anmelden.

122 Infizierte müssen in Krankenhäusern behandelt werden. Das sind um 14 weniger als noch am Vortag. Auf Intensivstationen befanden sich 15 Personen, um vier weniger. Laut Landespressedienst gab es in Kärnten bisher insgesamt 25.838 bestätigte Infektionsfälle, die Gesamtzahl der Getesteten betrug 191.101.

Änderung bei Anmeldung zu Antigen-Schnelltests

Zu einer organisatorischen Änderung kommt es bei der Anmeldung zu einem Antigen-Schnelltest für Besucherinnen und Besucher von Alten- und Pflegewohnheimen: Wie das Rote Kreuz mitteilte, ist ab dem 18. Jänner eine solche Anmeldung nur mehr auf der bundesweiten Plattform möglich. Wer also einen Termin für einen Test zum Zwecke eines Pflegeheimbesuchs benötigt, kann sich dazu künftig ausschließlich über die Plattform anmelden. Die bisherige telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 14844 entfällt. Ein negativer Covid-Test ist Voraussetzung für einen Besuch in einem Altenwohn- bzw. Pflegeheim.

Kostenlose Antigen-Schnelltests in allen Bezirken

Mit kommendem Montag, dem 18. Jänner, können sich die Kärntnerinnen und Kärntner freiwillig auf das Coronavirus testen lassen: In allen Bezirksstädten werden dann kostenlose Antigen-Schnelltests an den bestehenden Teststraßen des Roten Kreuzes angeboten. Anmeldungen zu einem Test sind im Internet auf der Plattform des Bundes „Österreich testet“ möglich. Für Terminbuchungen und Rückfragen steht außerdem die kostenlose Rufnummer 0800 220 330 zur Verfügung. Die freiwilligen Testungen finden zwischen 08:00 und 12:00 Uhr statt.