Alternativen zum Gottesdienst am 1.Adventsonntag
ORF
ORF
Religion

Um ein Drittel weniger Kirchenaustritte

Nach den heftigen Turbulenzen in der Katholischen Kirche Kärntens rund um Bischof Alois Schwarz in den vergangenen Jahren haben sich die Wogen mit der Weihe von Josef Marketz zum Bischof offenbar wieder geglättet. 2020 ging die Zahl der Austritte um ein Drittel zurück.

3.901 Personen traten im Jahr 2020 aus der Katholischen Kirche in Kärnten aus. 2019 waren es über 5.800. Somit beträgt der Rückgang 2020 bei den Austritten knappe 33 Prozent. Für Generalvikar Johann Sedlmaier ist es eine positive Entwicklung nach schwierigen Jahren: „Ich denke, es liegt daran, dass die Menschen zunehmen in unserer Diözese Vertrauen in die neue Leitung gewonnen haben.“

Auch Arbeitslosigkeit spürbar

Ein zweiter Grund könnte auch in der derzeitigen Krisensituation zu finden sein, so Seldmaier. Menschen seien sehr gefordert, müssen sich neue existentielle Fragen und Fragen nach Gott stellen. Trotzdem ist jeder Austritt schmerzlich, bedeutet jeder Austritt doch auch weniger Einnahmen. Die wirtschaftliche Situation sei schwierig, sagte Sedlmaier. Das hänge zusammen mit der CoV-Situation, wo Menschen ihre Arbeitsplätze verloren hätten und weniger Einkommen haben. Das wirke sich unmittelbar auf die Beitragszahlungen an die Diözese aus.

Um ein Drittel weniger Kirchenaustritte

Nach den heftigen Turbulenzen in der Katholischen Kirche Kärntens rund um Bischof Alois Schwarz in den vergangenen Jahren haben sich die Wogen mit der Weihe von Josef Marketz zum Bischof offenbar wieder geglättet. 2020 ging die Zahl der Austritte um ein Drittel zurück.

Auch Aufnahmen in die Kirche

Ob die aktuellen Austrittszahlen auch noch im Zusammenhang mit einer ausstehenden Stellungnahme zu den Vorwürfen gegen den nach St. Pölten versetzten Bischof Alois Schwarz stehen, wollte Generalvikar Johann Sedlmaier nicht kommentieren. Er sagte aber, einige würden darauf warten.

Insgesamt machen die Kirchenaustritte des Jahres 2020 1,09 Prozent der Gesamtzahl der Katholiken im Land aus. Durch Wiederein- und Übertritte gab es im Vorjahr 318 Aufnahmen in die Katholische Kirche. Die Austrittszahlen der evangelischen Kirche sollten Ende Jänner bekannt gegeben werden.