Eingangsportal Kärntner Messe
Kärntner Messen
Kärntner Messen
Wirtschaft

Pandemie: Alle Messen bis Herbst abgesagt

Die Coronavirus- Pandemie hat auch Auswirkungen auf den heurigen Messeplan. Bis Herbst wurden alle Klagenfurter Messen abgesagt. Einzig die Kärntner Lehrlingsmesse, die im Jänner geplant war, soll im Februar digital stattfinden.

Sie ist der vorerst einzige Hoffnungsschimmer für den heurigen Messekalender. Die Lehrlingsmesse wird von 22. bis 27. Februar als Online-Event stattfinden, sagte der Geschäftsführer der Kärntner Messen, Bernhard Erler: „Die Aussteller können Stände buchen. Und es gibt Portale, wo sich jobsuchende Lehrlinge und Arbeitgeber direkt treffen können.“

Pandemie: Keine Rahmenbedingungen für Messen

Doch die großen Messen zu Jahresanfang und im Frühjahr finden heuer nicht statt, so Erler: „Die Häuslbauermesse wäre für Mitte Februar angesetzt gewesen und aufgrund der jetzigen epidemiologischen Lage und auch aufgrund dessen, dass es keine rechtlichen Rahmenbedingungen für das Abhalten von Messen gibt ist dieser Schritt ganz einfach notwendig die Messe abzusagen.“

Auch die Freizeitmesse werde nicht stattfinden. Bereits im letzten Jahr fanden nur drei große Messen statt. Drei weitere, große Messen mussten abgesagt werden. Auch viele Veranstaltungen und Bälle, die üblicherweise in den Messehallen abgehalten werden, fanden nicht statt.

Weniger Einnahmen, noch keine finanziellen Engpässe

Der Ausfall von Messeveranstaltungen bedeute auch viel weniger Einnahmen für die Kärntner Messen mit ihren insgesamt 30 Mitarbeitern, sagte Erler: „Wir haben in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet und somit Rücklagen aufgebaut und davon gezehrt. Teilweise haben wir auch die Kurzarbeit genutzt und auch staatliche Förderinstrumente wie den Umsatzerlösentgang von November und Dezember beantragt. Das heißt, wir kommen insgesamt gut über die Runden. Also wir gehen davon aus, dass die Liquidität auch für das heurige Jahr erreicht wird.“

Derzeit gehe man davon aus, dass im Herbst wieder Messen stattfinden werden können. Die Herbstmesse könnte also quasi der Neustart sein. Hier werde bereits intensiv alles vorbereitet. Genauso wie für die Agrar- und Holzmesse im Jahr 2022. Die beliebte Babybörse, die im März stattgefunden hätte, ist auch erst wieder im Oktober geplant.