Sessellift Innerkrems
ORF
ORF
Wirtschaft

Skigebiet Innerkrems bleibt heuer geschlossen

Die Innerkremser Seilbahnen bleiben für diese Winter-Saison geschlossen, die Lifte damit außer Betrieb. Durch die Coronavirus-Reisebeschränkungen und Absagen von Reisebüros sei ein wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich, hieß es. In der Innerkrems werden auch nicht einzelne Lifte in Betrieb gehen.

Diese Entscheidung wurde am Mittwoch nach der Sitzung der Innerkremser Seilbahnen Gmbh. getroffen. Auf der Homepage des Skigebietes steht, dass aufgrund von wirtschaftlichen Gründen der Seilbahnbetrieb in der Wintersaison 2020/21 nicht mehr aufgenommen werde. Daher sei es auch nicht möglich mit einzelnen Anlagen zu starten.

Zu wenig Tagesgäste aus Kärnten

Eingeflossen in diese Entscheidungen seien auch die weiterhin geltenden Reisebeschränkungen aus dem Ausland und die Absagen vieler Reisebüros für diesen Winter. Geschäftsführer Heinz Kabusch: „Man muss hier einfach wirtschaftlich denken weil uns die Pandemie voll erwischt hat. Wir haben in der Innerkrems 700 Gästebetten und natürlich sehr wenig Tagesgäste aus Kärnten. Deswegen haben wir auch schon zu Weihnachten nicht aufgesperrt.“

Das Skigebiet hatte in der Vergangenheit mehrmals mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen- mehr dazu in Skigebiet Innerkrems fehlen 250.000 Euro. Wirtschaftlich könne man sich über den Winter retten, Zahlungen seien teilweise ruhend gestellt, Hilfsgelder des Bundes würden langsam ankommen, sagte Kabusch. Er ist fest entschlossen, im nächsten Winter in der Innerkrems wieder durchzustarten, auch ein Sommerbetrieb sei denkbar.

25 Mitarbeiter sind arbeitslos

Die Entscheidung sei den Betreibern des Skigebietes nicht leicht gefallen. 25 Mitarbeiter sind arbeitslos. Aber leer fahren wäre keine Option gewesen, sagte Kabusch: „Die Bayern streichen die Faschingsferien, die Belgier können nicht kommen, die Reisebüros aus Tschechien und der Slowakei haben uns alle vor 14 Tagen abgesagt für Februar und März. Also mit wem soll ich skifahren. Das geht einfach nicht, wir können nicht einfach Geld verbrennen. Noch mehr Geld, das wir nicht haben.“

Stark betroffen von der heurigen Schließung des Skigebiets Innerkrems ist das alpine Leistungszentrum, auch für die Kaderläufer des Kärntner Skiverbands. Leiter Raimund Berger sagte auf ORF-Kärnten Anfrage, dass das Training ausgelagert wird. Man habe hervorragende Partnerskigebiete in Kärnten, Osttirol und der Steiermark.