Koralmtunnel
APA/…BB/FRANZ GEORG PIKL
APA/…BB/FRANZ GEORG PIKL
Chronik

Frontalzusammenstoß im Koralmtunnel

Auf der Baustelle für die Nordröhre des Koralmtunnels in St. Paul im Lavanttal hat es einen Frontalzusammenstoß zweier Bauzüge der Stollenbahn gegeben. Einer der beiden Zugsführer, ein 30 Jahre alter Pole, wurde dabei verletzt.

Am Vormittag, gegen 10.45 Uhr, fuhr der 30 Jahre alte Arbeiter aus Polen mit der Stollenbahn in Richtung Tunnelausgang. Plötzlich kam ihm auf demselben Gleis ein in entgegengesetzte Richtung fahrender Bauzug entgegen, geführt von einem 35 Jahre alten, ebenfalls aus Polen stammenden Arbeiter. Obwohl der 30-Jährige seinen Zug noch zum Stillstand bringen konnte, kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden Züge.

Der 30-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht. Der andere Zugsführer blieb unverletzt. An beiden Stollenbahnen entstand erheblicher Sachschaden.