Chronik

Suchaktion nach Frau und Hund endete glimpflich

130 Einsatzkräfte sind am Dienstag zu einer Suchaktion im Bereich der Saualm ausgerückt. Eine Frau hatte zuvor beim Wandern die Orientierung verloren. Sie und ihr Hund konnten schließlich unverletzt aufgefunden werden.

Die 53-Jährige begab sich am Dienstag im Bereich der Saualm auf eine Wanderung mit ihrem Hund. Am Rückweg vom Kleinen Sauofen in Richtung Diex verlor sie im Bereich der Wolftraten schließlich die Orientierung.

Frau und Hund unverletzt

Der Akku ihres Handys reichte nur mehr für einen kurzen Anruf bei ihrem Ehemann. Eine Suchaktion mit 130 Einsatzkräften wurde gestartet. Der alarmierte Polizeihubschrauber musste die Suche wegen Schlechtwetters jedoch abbrechen. Schließlich konnten Feuerwehrleute die 53-Jährige und ihren Hund gegen 19 Uhr doch noch unverletzt finden.

An der Suchaktion beteiligt waren die Flugeinsatzstelle Klagenfurt, die Feuerwehren aus Diex, Eberstein, St. Walburgen und Brückl, die Bergrettung Bad Eisenkappel und Althofen, die Samariterhundestaffel und Rettungshundestaffel sowie die Alpinpolizei Wolfsberg und Klagenfurt.