Straßensperre vor Schild Plöckenpass Schnee
ORF/Bernd Radler
ORF/Bernd Radler
Verkehr

Verkehrsbehinderungen wegen Schneefalls

Schneefall hat am Samstagvormittag zu Problemen auf höhergelegenen Straßen in Kärnten geführt. So musste die Plöckenpass-Straße, die Kärnten mit Italien verbindet, gesperrt werden. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen benötigten unter anderem auf der Drautal Straße (B100) Schneeketten.

Auf der Tauernautobahn (A10) ist es am späten Samstagnachmittag bei Spittal/Drau in Fahrtrichtung Villach zu einer vorübergehenden Straßensperre gekommen. Der Wolfsbergtunnel wurde gesperrt. Kurz danach hatte sich ein Lkw auf der schneeglatten Fahrbahn quergestellt. Ein Ausweichen war über die B100 möglich.

Straßensperre Lesachtal Fahrverbot Schneefall
ORF
Straßensperre Lesachtal

Straße in das Lesachtal gesperrt

Wie die Bezirkshauptmannschaft Hermagor in einer Aussendung mitteilte, wurde die B111 ins Lesachtal, das diesen Winter bereits für Tage von der Außenwelt abgeschnitten war, gesperrt. Die Sperre wird voraussichtlich bis Sonntagabend aufrecht bleiben.

Schon am Vormittag war die Plöckenpass-Straße, die nach Italien führt, für den gesamten Verkehr gesperrt worden.

Im Radio Kärnten Verkehrsservice werden Sie laufen über aktuelle Verkehrsbehinderungen und Straßensperren informiert.

Alle Fahrzeuge brauchen Schneeketten:
– für das Nassfeld (B90)
– für den Loiblpass (B91)
– über den Katschberg (B99)
– für die B105, Mallnitzer Straße, zwischen Obervellach und Mallnitz – über den Wurzenpass (B109)
– für die B87, Weißensee Straße, zwischen Bruggen und Weißbriach – für die Turracher Höhe (B95)
– für die B100, Drautal Straße, zwischen Lurnfeld und Oberdrauburg – für die B110, Plöckenpass Straße, zwischen Kötschach und Oberdrauburg, über den Gailbergsattel – für die L62, Metnitztal Landesstraße, zwischen Friesach und Flattnitz – für die L33, Kreuzner Landesstraße, im gesamten Verlauf
– für die L79, Falkertsee Landesstraße
– für die L20a, die Fraganterstraße
– die Gemeindesstraße von Deutsch- Griffen auf die Hochrindl

Schneeketten anlegen
ORF
Schneeketten anlegen ist derzeit auf vielen Straßen Kärntens Pflicht

Drautalbahn zwischen Sillian und Lienz bis Montag gesperrt

Die Drautalbahn ist nach den starken Schneefällen zwischen Sillian und Lienz gesperrt. Es fahren ersatzweise Busse – dies gilt bis voraussichtlich Montag.

Auf der Trefflinger Straße (L11) zwischen Treffling und Perau gilt Wintersperre. Weichen sie über die B99 oder die A10 aus. Wintersperre gilt außerdem für die Großglockner Hochalpenstraße, die Nockalmstraße und die Malta Hochalmstraße.

Mann schaufelt verschneites Auto frei Schneefall Lesachtal
ORF
Tief winterliche Fahrbahnverhältnisse gab es am Samstag in einigen Teilen Kärntens

Winterliche Prognosen

Von Süden trifft weiterhin feuchte Mittelmeerluft gegen die Alpen. Diese staut sich an den südlichen Bergmassiven und teils kräftige Niederschläge im Südwesten sind die Folge.

Im den westlichen Landesteilen schneit es am Samstag mäßig bis stark, am Nachmittag und Abend kann man sich erneut auf tief winterliche Bedingungen einstellen. Im Klagenfurter Becken und im Nordosten gibt es in Summe deutlich weniger Niederschlag und unterhalb von 500 bis 700 Meter kann der Schneefall auch in Schneeregen oder Regen übergehen.