Gleitschneelawine im Mölltal
ORF/Andreas Kimeswenger
ORF/Andreas Kimeswenger
Chronik

Erneut Tourengeher von Lawine erfasst

Schon in den vergangenen drei Tagen wurden Tourengeher von Lawinen erfasst und verschüttet. Am Donnerstag kam es im Maltatal erneut zu einem gefährlichen Vorfall. Zwei Männer und eine Frau dürften selbst eine Lawine losgetreten haben. Alle drei wurden beinahe zur Gänze verschüttet. Ein Lawinen-Airbag dürfte sie gerettet haben.

Laut Polizei dürften die drei Kärntner, zwei 33-jährige Männer und eine 34 Jahre alte Frau, beim Aufstieg auf die 2.633 Meter hohe Tandlspitze ein Schneebrett losgetreten haben. „Einsatzkräfte vor Ort sprechen von einem gewaltigen Schneebrett, das da abgegangen ist“, so Polizeisprecherin Sabrina Samitz. Einer der Männer hatte einen Lawinen-Airbag am Rücken, der auslöste, weshalb er nicht tief verschüttet wurde. „Alle drei Tourengeher wurden verschüttet. Der Mann mit dem Airbag, ein Bergführer in Ausbildung konnte sich aber selbstständig befreien, die Rettungskräfte alarmieren und seine zwei Begleiter bergen, die unter der Schneemasse begraben waren“, so Samitz. Die Frau wurde bis zum Kopf verschüttet. Der zweite Mann, der Berg- und Skiführer ist, wurde vollständig unter dem Schnee begraben.

Eine nachkommende Tourengruppe mit drei Teilnehmern, die den Lawinenabgang ebenfalls beobachtet hatte, stieg zu den Beteiligten auf und betreute diese bis zum Eintreffen des Notarztes. Die Beteiligten wurden vom Rettungstransporthubschrauber C7 geborgen und nach Malta gebracht um von dort nach ärztlicher Versorgung in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen zu werden.

Mehrere gefährliche Vorfälle innerhalb weniger Tage

Bereits am Dienstag gingen in Kärnten mehrere Lawinen ab. In der Innerkrems wurde ein 16-Jähriger zum Retter seiner beiden verschütteten Kameraden. Er befreite sich selbst vom Schnee und dann die beiden anderen – mehr dazu in – 16-Jähriger rettete Vater aus Lawine. Am Mittwoch wurde ein 33 Jahre alter Mann aus der Steiermark auf der Koralpe von einem Schneebrett erfasst und etwa 100 Meter mitgerissen – mehr dazu in Tourengeher von Schneebrett mitgerissen.