Chronik

Tourengeher von Schneebrett mitgerissen

Auf der Koralpe ist am Mittwoch ein 33 Jahre alter Skitourengeher aus Graz von einem Schneebrett erfasst worden. Der Mann wurde etwa 100 Meter mitgerissen. Der Tourengeher trug einen Lawinenairbag und konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien.

Der Mann startete am Parkplatz der Weinebene, in der Gemeinde Frantschach-St.Gertraud (Bezirk Wolfsberg) mit seiner Tour auf die Koralpe. Gegen 13.50 Uhr wollte der Grazer über eine nordseitig gelegene, steile Rinne in das Große Kar abfahren. Dabei löste er nach einigen Schwüngen auf einer Höhe von rund 2.070 Metern ein Schneebrett aus. Der Mann wurde 80 bis 100 Meter mitgerissen.

Derzeit hohe Lawinengefahr

Der Lawinenairbag wurde ausgelöst. Dadurch wurde der Mann lediglich im Bereich der Beine verschüttet. Er konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien. Ein Such- und Bergeeinsatz war daher nicht erforderlich.

Erst am Dienstag gingen in Kärnten mehrere Lawinen ab. In der Innerkrems wurde ein 16-Jähriger zum Retter seiner beiden verschütteten Kameraden. Er befreite sich selbst vom Schnee und dann die beiden anderen, die vollständig verschüttet waren, darunter sein Vater – mehr dazu in 16-Jähriger rettete Vater aus Lawine. Derzeit herrscht hohe Lawinengefahr der Stufen drei und vier – mehr dazu in Drei Verschüttete aus Lawine geborgen.