Chronik

Eismeister mit Zugmaschine eingebrochen

Eismeister Norbert Jank ist am Montagnachmittag bei der Eisaufbereitung auf dem Weißensee (Bezirk Spittal/Drau) mit einer Zugmaschine eingebrochen. Das Fahrzeug versank im See, der 74-Jährige konnte sich noch rechtzeitig befreien und in Sicherheit bringen.

Jank war in Techendorf bei starkem Schneefall mit der Zugmaschine am Scheitelpunkt der geräumten Eislaufbahn unterwegs gewesen, als er plötzlich einen Riss im fast einen Viertelmeter dicken Eis bemerkte.

Bergung Eisräummaschine Weißensee
Schirel Cendali

Eismeister rettete sich in letzter Sekunde

Unmittelbar darauf brach die Eisdecke. Warum der Riss aufgetreten war, konnte sich der erfahrene Eismeister nicht erklären, betrug die Temperatur zu dem Zeitpunkt doch minus sechs Grad. Der 74-Jährige konnte sich selbst von der Einbruchstelle auf das Eis retten und kam mit einer Beule am Kopf davon.

Einbruchsstelle Eisräummaschine Weißensee
Schirel Cendali
Die Einbruchstelle

Am Dienstagnachmittag übernahm die Feuerwehr die Bergung der versunkenen Zugmaschine aus rund vier Meter Tiefe.

Eismeister eingebrochen

Auf dem Weissensee ist Eismeister Norbert Jank mit einer seiner Eis-Räum-Maschinen eingebrochen.

Zu Jahresbeginn war der 68-jährige Eismeister des Aichwaldsees beim Präparieren der Eisbahn für den nächsten Tag mit seinem Fahrzeug ebenfalls eingebrochen und dabei ums Leben gekommen. Die Ermittlungen ergaben: Es war ein tragischer Unfall.