Grafische Darstellung des Coronavirus
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Schulcluster in Pörtschach

Laut Medienberichten wird eine Volksschule in Pörtschach wegen neun positiver Covid-19-Fälle bis Weihnachten behördlich gesperrt. Danach sind ohnehin bis 7. Jänner Ferien und bis 18. Jänner gilt Distance-Learning. In Hermagor und Kötschach-Mauthen wurde an bestimmten Orten Maskenpflicht verordnet.

In Pörtschach wurden rund 50 Kinder nach mehreren Verdachtsfällen getestet, bestätigte Gerd Kurath vom Landespressedienst Kärnten am Sonntag Medienberichte. Neun positive Fälle wurden entdeckt, somit bleibt die Schule von Montag bis Mittwoch geschlossen und geht nahtlos in die Ferien über.

Die FPÖ kritisierte in diesem Zusammenhang, dass Kinder ohne Einverständnis ihrer Eltern getestet wurden.

Mund-Nasenschutz im Freien

Laut Verordnung der Bezirkshauptmannschaft ist in der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See im Bereich 10. Oktober-Straße, Wulfeniaplatz, Gasserplatz und Hauptstraße zwischen Gasserplatz und Kärntner Sparkasse ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

Ausnahmen für Kinder unter sechs Jahren

In der Gemeinde Kötschach-Mauthen ist im Bereich B110 zwischen Schuhhaus Sorger und Pfarrkirche Kötschach ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Dies gilt im Freien zwischen 6.00 und 20.00 Uhr, so die Verordnung. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren, gehörlose und schwer hörbehinderte Personen und deren Kommunikationspartner während einer Kommunikation und Personen, die ein ärztliches Attest haben, dass ihnen das Tragen eines Mund-Nasenschutzes nicht zumutbar ist. Die Polizei wird die Maskenpflicht kontrollieren, so die Bezirkshauptmannschaft.

Aktuell 1.715 Infizierte

In Kärnten wurden am Sonntag 146 Neuinfektionen gemeldet, 198 Genesene und drei weitere Verstorbene. 420 PCR-Tests und 55 Antigentests wurden durchgeführt. Aktuell sind 1.715 Menschen infiziert, 258 werden in Krankenhäusern behandelt (-4), 13 davon auf Intensivstationen (-2).

Impfhotline des Bundes

Ab Montag wird es eine bundesweite Hotline zur Covid-19-Impfung geben, meldet das Land: 0800 555 621 . Die Hotline ist an sieben Tage die Woche 24 Stunden lang besetzt.