Autos mit Frauenfigur
ORF
ORF
Lifestyle

Der Traum vom Spielzeugmuseum

Johannes Krämmer aus Gmünd ist Transportunternehmer, Tankstellenbesitzer und Kulturvermittler. Seine Leidenschaft gehört dem Sammeln von Spielzeug aller Art. Die Palette reicht vom 19. Jahrhundert bis in die 70er Jahre, er träumt von einem eigenen Museum.

Johannes Krämmer sammelt aber nicht jedes Spielzeug, bei ihm findet man alles für große und kleine Buben, so Krämmer: „Die Sammelleidenschaft hat schon in der Sandkiste begonnen, dort habe ich mit den Autos gespielt. 1999 habe ich ein altes Matchboxauto gesucht und damit hat die Leidenschaft begonnen.“

Johannes Krämmer vor seiner Sammlung
ORF
Von jeher fasziniert von Spielzeug

Vier Lagerrräume voller Spielzeug

In vier Lagerräumen in Gmünd schuf der Unternehmer ein Paradies für Technik- und Spielzeugfans. Mehr als 2.000 Spielzeuge aus den Jahren 1870 bis 1977 sind hier ausgestellt: „Es sind die verschiedensten Verkehrsmittel, es sind Kutschen, Flugzeuge, Schiffe und Eisenbahnen. Von den 30er bis in die 60er Jahre, Carrera-Rennbahnen aus den 70er Jahren. Ich versuche auch Spielzeug aus der Jetztzeit mitzunehmen.“ Er möchte einen Überblick der Spielzeuggeschichte schaffen.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Miniaturautos
ORF
Mercedesauto aus Blech
ORF
Johannes Krämmer vor seiner Sammlung
ORF
Autos mit Frauenfigur
ORF
Eines der vier Lagerhäuser mit Spielzeug
ORF
Johannes Krämmer am Flipper
ORF
Alte Postkutsche
ORF
Soldatengruppe
ORF
Blech Lkws
ORF
Johannes Krämmer mit der passenden Kutsche zum Pferd
ORF
Goofy mit Scheibtruhe zum Aufziehen
ORF
Aufziehbares Auto mit Licht
ORF
Rennautos
ORF
Holzpferd mit echtem Fell aus dem Jahr 1870
ORF
Tankstellenszene aus den 50er Jahren
ORF

Die Spielsachen kommen aus Amerika, Deutschland, Russland und auch aus China. Wichtig ist auch die Originalverpackung: „Die Verpackungen sind schwieriger zu bekommen als das Spielzeug selbst. Teilweise haben Künstler diese Verpackungen gestaltet. Früher hat man es weggeworfen, heute ist es ein Kunstwerk.“

Keine Batterien nötig

Was sich bewegt, funktioniert ohne Batterien oder Strom, alles sei zum Aufziehen, das funktioniere auch noch nach 100 Jahren, so Krämmer. Heute sei Spielzeug so gebaut, dass es bald kaputt werde, aber damals habe man sie so gebaut, dass sie ein Leben lang halten, so der Sammler.

Besonders stolz ist Krämmer auf seine Spielzeugraritäten wie ein Pferd mit Echthaar aus dem Jahr 1870, sein ältestes Stück. Es stehe auf Rädern und könne mitgezogen werden. Dazu habe er auch noch die passende Kutsche. Johannes Krämmer will seine Sammlung auch einem größeren Publikum zugänglich machen, sein Traum ist ein Spielzeugmuseum.