Unfallstelle
ORF
ORF
Chronik

Geisterfahrer verursachte Unfall auf der A2

Zu einem Unfall nach einer Geisterfahrt ist es Freitagfrüh bei Wolfsberg gekommen. Verletzt wurde laut Autobahnpolizei niemand. Bevor dieser Unfall passierte, ist Thomas Sattler aus Graz mit seinem Wagen dem Mann begegnet. Dieser erzählt im ORF- Interview von der Begegnung mit dem Geisterfahrer.

Der Geisterfahrer soll von Bad St. Leonhard bis Wolfsberg gefahren sein. Im Bereich der Abfahrt Wolfsberg stieß er mit einem zweiten Fahrzeug zusammen. Es ist gegen 8.30 Uhr, als der Steirer Thomas Sattler mit seinem Wagen in Fahrtrichtung Graz unterwegs ist. Plötzlich meldet sein Auto einen Geisterfahrer auf der A2: „Ich war zu diesem Zeitpunkt knapp vor der Abfahrt Wolfsberg Süd und habe mir gedacht: Twimberg und Modriach – das liegt durchaus noch vor mir, aber ein bisschen Zeit habe ich noch, bis ich in Twimberg bin und ich habe dann schon angefangen, auf Sicht zu fahren. Es war schon einmal ein komisches Gefühl und bin dann an Wolfsberg Süd- Wolfsberg Nord vorbei gefahren und dann auf die Auffahrt Richtung Gräberntunnel. Da war die Anzeige auf meinem Display noch so, dass sich der Geisterfahrer noch vor der Abfahrt Twimberg befindet – also noch weit weg von mir.“

Sicherheitshalber hinter Lkw eingereiht

Thomas Sattler will auf Nummer sicher gehen und reiht sich auf dem rechten Fahrstreifen hinter einem LKW ein: „Ich bin dann aber schon in der ganz rechten Spur gefahren hinter einem Lkw, weil sicher ist sicher. Die mittlere Spur war frei. Die ganz linke Spur – also aus der Sicht des Geisterfahrers die ganz rechte Spur – wurde dann von diesem Geisterfahrer benutzt. Der ist eigentlich mit ganz normaler Geschwindigkeit an uns vorbei gefahren.“

Augenzeuge im Skype-Interview
ORF
Augenzeuge Thomas Sattler im Skype-Interview

Thomas Sattler sagte, man hört ja oft im Radio, wenn ein Geisterfahrer unterwegs ist. Aber das einmal selbst zu erleben, sei für ihn eine interessante Erfahrung. Er habe die Szene objektiv und ruhig beobachtet und hat sich einen Sattelschlepper ausgesucht, hinter dem er eingereiht hat: „Weil ich mir gedacht habe, das erhöht meine Chance im Fall des Falles enorm. Man weiß ja nicht, was die Intention des Geisterfahrers ist.“

Geisterfahrer war mit hohem Tempo unterwegs

Den Geisterfahrer habe er dann schon lange vorher gesehen: " Weil dort die Auffahrt dreispurig und gerade ist. Ich habe ihn auf mich zukommen gesehen, habe schon lange die Lichter gesehen, deswegen war ich auch hinter dem Lkw. Der ist dann an mir vorbei gezogen – ganz normal, wie ein normal schnell fahrendes Auto an jemandem vorbei fährt."

Unfallauto
ORF
Fahrzeug des Geisterfahrers

Etwa 20 bis 30 Sekunden, nachdem der Geisterfahrer an ihm vorbei gefahren ist, sind zwei Polizeieinsatzfahrzeuge mit Blaulicht ebenfalls an ihm vorbei gefahren – allerdings in der richtigen Richtung: „Die haben mich dann überholt. Sie sind auch gefächert gefahren und haben die zweite, dritte Spur blockiert. Scheinbar haben sie den Geisterfahrer auch nicht stoppen können, weil sie müssen ihm ja begegnet sein.“

Im Bereich der Abfahrt Wolfsberg-Süd kollidiert der Geisterfahrer mit einem zweiten Fahrzeug. Beide Fahrer bleiben unverletzt. Der Geisterfahrer soll von Bad St. Leonhard bis Wolfsberg in der falschen Fahrtrichtung unterwegs gewesen sein. Warum ist noch unklar.