Grafische Darstellung des Coronavirus
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

CoV: 197 Neuinfektionen und 16 Todesfälle

Der Landespressedienst Kärnten hat am Freitag 16 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Außerdem wurden von Donnerstag auf Freitag 197 Neuinfektionen verzeichnet, etwas weniger als zuletzt. Kontaktpersonen werden wieder getestet. Am Nachmittag besprechen Länder und Bund weitere Maßnahmen.

Innerhalb einer Woche starben 79 infizierte Kärntnerinnen und Kärntner, im Dezember waren es bisher 222, insgesamt sind bisher 432 Menschen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Aktuell seien 37 Heime von Coronavirus-Infektionen betroffen, die Fallzahlen seien aber weiter im Sinken. 111 Mitarbeiter und 280 Bewohner waren mit Stand Freitag CoV-positiv. Die Anzahl der bekannten aktiven Fälle war stabil, aktuell bei 2.212. Gegenüber dem Vortag gab es 197 Neuinfektionen, das sind weniger als zuletzt. Die Massentests hatten die Neuinfektionen auf über 300 am Dienstag und Mittwoch getrieben.

Hälfte der Pandemie-Toten waren Heimbewohner

52 Prozent der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Kärnten waren Heimbewohner. Wie der Landespressedienst am Freitag bekannt gab, waren es 224 von bisher 432 Menschen, die im Bundesland mit dem Virus oder an Covid-19 starben. Drei Viertel der gestorbenen Infizierten lagen zuletzt im Krankenhaus. Das Durchschnittsalter der Kärntner Coronavirus-Toten lag bei 82 Jahren. 234 waren Männer und 198 Frauen.

Im Bezirk Hermagor wurde zuletzt eine Steigerung von 30 Prozent bei den Neuinfektionen verzeichnet.

Belegung der Spitäler leicht rückläufig

Von den Neuinfektionen wurden 161 via PCR-Test bestätigt, weitere 36 mittels Antigentest. Die Belegung der Spitäler mit Covid-19-Patienten war weiter rückläufig durch Entlassungen, aber auch durch Todesfälle. 271 Coronavirus-Kranke lagen mit Stand Freitag in einem der Kärntner Spitäler, um 15 weniger als am Vortag. Mit 19 Intensivpatienten lag deren Anzahl nach Wochen massiver Belastung der zweiten Pandemiewelle auf dem Niveau vom 11. November.

Symptomlose Kontakte werden wieder getestet

Kontaktpersonen ohne Symptome sollen nun auch wieder einen PCR-Test bekommen und nicht nur in Quarantäne geschickt werden, sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst. Die Tests wurden wegen Kapazitätsengpässen im November ausgesetzt. Gratis-Antigentests werden in Villach für die eigene Bevölkerung angeboten, in Klagenfurt finanziert die Landesregierung nun zwei zusätzliche Testlinien für alle Kärntner, so Kurath – mehr dazu in Kostenlose Covid-Tests in Klagenfurt und Villach.

Der Betrieb über die Feiertage in den Teststraßen für die Verdachtsfalltestung wird nach Möglichkeit zeitlich eingeschränkt. Angeordnete Tests müssen aber alle abgearbeitet werden.

Lockdown bis Mitte Jänner?

Freitagnachmittag findet wieder eine Videokonferenz der Landeshauptleute mit dem Bund statt, in der über mögliche weitere Maßnahmen beraten wird. Medienberichten zufolge soll es einen harten Lockdown bis 18. Jänner geben- mehr dazu in Lockdown soll bis 18. Jänner dauern.