Einsatz nach Kohlenmonoxid Unfall
ORF
ORF
Chronik

Anklage gegen Mutter wegen Mordversuchs

Einer 46-jährigen Frau aus Maria Rain wird vorgeworfen, im Sommer versucht zu haben, ihren Sohn mit Kohlenmonoxid zu töten. Sie wird wegen Mordversuchs angeklagt. Der 14-Jährige und seine Mutter überlebten die Vergiftung. Die Frau ist nicht geständig, sie spricht von einem Unfall.

Der folgenschwere Vorfall in Maria Rain ereignete sich im August. Die Gasvergiftung wurde durch einen Holzkohle-Tischgrill verursacht. Es wurde im Inneren der Wohnung gegrillt, bei verschlossenen Türen und Fenstern. Die Mutter und ihr Sohn wurden reglos in ihrem Wohnhaus auf dem Boden liegend gefunden, beide hatten eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten und wurden in die Uni-Klinik Graz gebracht. Auf Grund von Indizien bestand für die Staatsanwaltschaft rasch der Verdacht auf versuchten Mord – mehr dazu in Staatsanwalt: Mutter unter Mordverdacht.

Mutter seit August in U-Haft

Noch im August wurde die Frau in U-Haft genommen. Im September meldete sie sich zu Wort und wies die Vorwürfe zurück. Sie sprach von einem Unfall. Der Sohn, der leicht beeinträchtigt ist, kann sich nicht mehr erinnern, was passiert war. Er befindet sich nach dem Krankenhausaufenthalt auf dem Weg der Besserung – mehr dazu in Nach CO-Vergiftung: Mutter spricht von Unfall (kaernten.ORF.at; 22.9.2020).