Adi Peichl im Sommer 2020
ORF
ORF
Chronik

Schauspieler Adi Peichl verstorben

Am Freitag ist der Regisseur und Schauspieler Adi Peichl im 75. Lebensjahr verstorben. Peichl wurde in Wien geboren und lebte in Friesach. Österreichweit bekannt wurde er durch die Rolle des Hausdieners Malec im „Schloss am Wörthersee“.

Adolf Peichl starb nach längerer Krankheit in seinem Haus in Friesach. Er wurde in Wien geboren, wirkte am Stadttheater Baden und dem Stadttheater Klagenfurt. Als Schauspieler arbeitete er bei den Komödienspielen Porcia, im Theater beim Auersperg, bei den Sommerspielen Laxenburg, im Kabarett „Giftzwerge“, den Sommerspielen Röttingen, im Grazer Opernhaus, der Volksoper Wien und vielen anderen. Österreichweit bekannt wurde er als jugoslawischer Hausdiener Malec.

Alfred Bein (Kamera), Adi Peichl, Barbara Liebminger (ORF Redakteurin), Otto Retzer, und Georg Ulbing (Ton)
ORF
Links vorne: Für die Produktion „Ein Schloss am Wörthersee“ schlüpfte er noch einmal in seine berühmteste Rolle. Rechts Otto Retzer

Regie führe er unter anderem am Stadttheater Klagenfurt, bei den Operettenfestspielen Bad Ischl, den Südkärntner Sommerspielen, den Friesacher Burghofspielen, den Sommerspielen Weißenstein, beim „Jedermann“ am Domplatz Klagenfurt oder den Karl-May-Festspielen in Weitensfeld.

Zahlreiche Ehrungen

Peichl war Träger des Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich, des Georg-Bucher-Preises Kärnten, er bekam das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen und war Träger des Ehrenrings der Stadtgemeinde Friesach, der Gemeinde Weißenstein und der Friesacher Burghofspiele. Am 27. Dezember wäre er 75 Jahre alt geworden.

Landeshauptmann Kaiser kondoliert

Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) kondoliert am Freitagabend der Familie und den Angehörigen. „Adi Peichls Leben war geprägt von Engagement, Kreativität und Hingabe für die darstellende Kunst. Mit seiner Erfahrung, seinem kritischen Geist und seinem persönlichen Einsatz hat er die Kärntner Theater- und Schauspielszene wesentlich geprägt und weiterentwickelt“, sagte Kaiser in einer Aussendung.