Autos Parkplatz Kaserne Massentests
ORF
ORF
Chronik

CoV: 0,75 Prozent von 6.071 Lehrern positiv

In Kärnten haben am Samstag die ersten Massentests für den Bildungsbereich stattgefunden. Es gab rund 6.500 Anmeldungen. 6.071 Lehrer ließen sich testen, 46 waren positiv, das sind 0,75 Prozent. Der Ablauf der Tests war großteils reibungslos.

Acht Teststationen wurden in den Kärntner Kasernen aufgebaut, rund 500 Soldaten wurden eingesetzt. In Spittal wurde in der Türk-Kaserne getestet, in Villach in der Lutschounig- und Rohr-Kaserne, in Klagenfurt in der Laudon- und Khevenhüller-Kaserne sowie im Militärkommando Kärnten, in Völkermarkt in der Goiginger-Kaserne. In Wolfsberg fanden die Tests im Kongress-Eventcenter KUSS statt. Auch eine Drive-In-Testung gab es in Klagenfurt-Leendorf. Bereits am frühen Vormittag bildete sich dort ein Stau mit etwa 300 Fahrzeugen. Etwa 90 bis 100 Personen können pro Stunde getestet werden.

Einweisung Autofahrer Massentest
ORF
Die Autofahrer wurden von den Soldaten eingewiesen

Reibungsloser Ablauf

Durchgeführt werden die Antigentests per Nasen-Rachenabstrich von ausgebildetem Sanitätspersonal des Bundesheeres. Alle Bediensteten des Bundesheeres wurden vor Dienstantritt getestet.

Bis Mittag lief alles reibungslos ab, auch die Software des Bundes, die am Freitag in anderen Bundesländern für Probleme sorgte, funktionierte, sagte Kasernenkommandant Alexander Raszer: „Weil sich viele registriert haben ist der Ablauf reibungslos gegangen. Die Teilnehmer werden über die Administration in Empfang genommen. Dann werden die Daten nocheinmal abgeglichen. Direkt danach fährt man mit dem Fahrzeug in ein Zelt, wo der Nasenabstrich gemacht wird. Dann kann man die Kaserne auch schon wieder verlassen.“

Soldat bei Auswertung Massentest vor Kaserne
ORF

Das Testergebnis erhält man innerhalb von 30 Minuten als SMS zugeschickt. Wer Coronavirus-Positiv ist, bekommt elektronisch einen Absonderungsbescheid der Behörde und eine Zuweisung zum PCR-Test. Etwa 0,5 Prozent der Getesteten sind im Schnitt positiv.

Mit dem Ablauf in der Teststraße waren die Getesteten zufrieden. Mit Wartezeiten muss allerdings gerechnet werden, zeigte ein Lokalaugenschein des ORF Kärnten. Nur in der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt war der Andrang groß.

Parkplatz Maskentest
ORF

Testkits werden verteilt

Für die Massentests für die gesamte Bevölkerung, die in Kärnten von 11. bis 13. Dezember stattfinden soll, sind bereits 440.000 Testkits sind bereits im Heereslogistikzentrum in Klagenfurt eingetroffen. Nächste Woche steht dann die Verteilung an die Bezirke und weiter an die Gemeinden an. In jeder der 132 Kärntner Gemeinden wird eine Teststation errichtet.

Eine Anmeldung für die Massentestungen vom 11. bis 13. Dezember wird rechtzeitig möglich sein. Auf der Homepage ktn.gv.at wird es sowohl die dafür nötigen Informationen als auch die Möglichkeit zu Anmeldung geben.

Antigen-Schnelltest
ORF
Antigen-Schnelltests

Weiterer Unterstützungseinsatz für Bundesheer offen

Ob das Bundesheer auch am kommenden Wochenende bei den Massentests für die allgemeine Bevölkerung involviert ist, steht noch nicht fest, sagte Presseoffizier Ralf Gigacher: „Das Land Kärnten wird uns noch bekannt geben, welche Unterstützung wir zu leisten haben.“

Massentest
ORF
Schnelltest