Dom aus Vogelperspektive
ORF
ORF
Kultur

Seltene Patina schützt Gurker Dom

Das Kolosseum in Rom, der Parthenon in Athen und der Dom zu Gurk haben eine Gemeinsamkeit: Alle Bauwerke sind mit einer seltenen, rötlich-braunen Patina überzogen. Bei Untersuchungen an der Südseite des Doms wurde ein für Österreich in dieser Größe einzigartiges Vorkommen dieser Patina entdeckt.

Zwei Monate lang untersuchte der Restaurator Felix Renner aus Niederösterreich die Südfassade des Gurker Doms. Für seine Diplomarbeit an der Universität für Angewandte Kunst erarbeitete der angehende akademische Restaurator ein Restaurierungs- und Konservierungskonzept für den Gurker Dom. Dabei entdeckte er eine sehr seltene Schutzschicht, die sich am Bauwerk gebildet hatte.

Baugerüst am Dom
ORF
Felix Renner machte die Restauration des Gurker Doms zu seiner Diplomarbeit

Ursache dürften Flechtenbefall oder Bindemittel sein

An der Mauer des Doms ist der Übergang vom Kärntner Marmor, wie er eigentlich aussieht, zum mit Patina überzogenen Bereich deutlich zu sehen: „Das ist Calciumoxalat-Patina. Dabei handelt es sich um ein Salz, das entsteht, wenn Oxalsäure von dem Karbonatischen Gestein ausgeschieden wird. Gründe dafür können sein, dass Flechten diese Oxalsäure ausscheiden oder dass der Anstrich organische Bindemittel wie Öl oder Casin enthält“, sagte Renner. Dieser ölhaltige Anstrich mit ockerhaltigen Pigmenten wurde wahrscheinlich im 15. Jahrhundert aufgetragen.

Mauerwerk unten original oben mit Patina
ORF
Wie mit dem Lineal gezogen: Unten der übliche Anblick, darüber das mit Patina überzogene Mauerwerk

Patina schützt den Marmor

Wichtig sei die Patina vor allem aus konservatorischen Gründen, „denn dieser Marmor – der ja ein basisches Gestein ist – ist anfällig für Säure-Basen-Reaktionen, die zu einer Oberflächenverwitterung führen können. Dadurch, dass diese Patina aber gegen nahezu alle Chemikalien resistent ist und auch weitgehend säurebeständig ist, führt sie dazu, dass sie einen oberflächlichen Schutzfaktor erzeugt.“

Arbeit mit Pinsel am Mauerwerk
ORF
Die kostbare Patina soll erhalten bleiben

Einzigartigkeit in Österreich

Das besondere sei, dass die Calciumoxalat-Patina in diesem Format und dieser Größe hierzulande eine Einzigartigkeit darstelle, die den Gurker Dom noch einmal zu etwas Besonderem macht, sagte Renner. So wird bei den anstehenden Arbeiten auch auf den Erhalt der kostbaren Patina geachtet. „Bei der laufenden Restaurierung versuche ich bestandserhaltend zu arbeiten, damit die Patina die Mauersteine des Gurker Domes auch noch in den nächsten Jahrhunderten schützt.“