Einsatz in Bad Kleinkirchheim
ÖA-Team/FF Bad Kleinkirchheim
ÖA-Team/FF Bad Kleinkirchheim
Chronik

Rauchgasvergiftung durch Ofen

Am Dienstagnachmittag ist die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim zu einem Rauchmelderalarm gerufen worden. In einem Haus hatte sich durch einen Ofen Qualm gebildet, eine Frau dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben und wurde ins Krankenhaus gebraucht.

Um 14.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz mit der Meldung Heimrauchmelder mit Brandrauch bzw. Geruch gerufen. Zusätzlich wurden die Feuerwehr Patergassen, sowie die Johanniter Unfallhilfe Patergassen mitalarmiert, da sich zwei Personen im Haus aufhalten sollten.

Während der Anfahrt wurde schon ein Atemschutztrupp ausgerüstet. Die Feuerwehrleute stellten fest, dass der Rauch von einem eingeheizten Ofen herrührte. Eine ältere Frau, die sich längere Zeit unmittelbar im Brandrauch aufgehalten hatte, wurde mit Verdacht auch Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert. Das Haus wurde rauchfrei gemacht.

Fehlerhafter Rauchmelder

Kurz zuvor war die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim zu einem anderen Rauchmelderalarm gerufen. In einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses piepste der Alarm. Da niemand Zuhause war, fuhren die Feuerwehrleute mit der Drehleiter zu einem der Fenster hoch. Im Inneren waren weder Feuer noch Rauch zu sehen. Es dürfte sich um eine Fehlfunktion gehandelt haben.