Bankraub in Krumpendorf
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Banküberfall in Krumpendorf

Am Dienstag gegen 8.00 Uhr hat ein unbekannter Täter eine Bank in Krumpendorf überfallen. Er bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und verließ die Bank mit erbeutetem Geld. Die Summe ist noch unbekannt, der Täter flüchtig.

Der Unbekannte bedrohte die Angestellte, forderte Bargeld und verließ daraufhin die Bank mit Bargeld in unbekannte Richtung. Kunden waren zu dem Zeitpunkt keine in der Bank an der Hauptstraße.

Polizisten halten nach dem Banküberfall den Verkehr auf
ORF
Im Rahmen der Alarmfahndung wurden auch Autos aufgehalten

Der Leiter des Landeskriminalamts Gottlieb Türk sagte, das Ganze sei rasch gegangen, er habe Geld gefordert und nach wenigen Sekunden zu Fuß geflüchtet. Die weiteren Angestellten im Hintergrund der Bank hätten nichts mitbekommen.

Banküberfall in Krumpendorf

Am Dienstag gegen 8.00 Uhr hat ein unbekannter Täter eine Bank in Krumpendorf überfallen. Er bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und verließ die Bank mit erbeutetem Geld. Die Summe ist noch unbekannt, eine Alarmfahndung läuft.

Personenbeschreibung:

Bei dem Täter handelt es sich um einen Mann, ca. 35 Jahre alt. Bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer blauen Hose, einer Schildkappe und einer blauen Brille. Der Täter soll blaue Schuhe mit auffallenden weißen Streifen und einem weißen Emblem im Fersenbereich getragen haben. Zur Schusswaffe gibt es keine näheren Details.

Bewaffneter Polizist im Ort nach dem Banküberfall
ORF
Auch in der Nähe der Bank wurde nach dem Räuber gesucht

Laut Türk ist es bei der Polizei bekannt, dass es zwischen Weltspartag und Neuem Jahr verstärkt zu Raubüberfällen kommt.

Geld gesichert im Tresor

Ein Bankexperte sagte, große Beute könne der Täter nicht gemacht haben. Dass zu Monatsbeginn besonders viel Geld zu erbeuten ist, stimme schon lange nicht mehr. Es liege zwar viel im Tresor, schnell zugänglich an den Schaltern seien aber nur ein paar tausend Euro, und das elektronisch gesichert.