Chronik

Illegaler Fleischverkauf in Garage

Am Sonntag ist eine ungewöhnliche Anzeige bei der Polizei eingegangen: Jemand meldete, dass in einer Garage in Klagenfurt St. Peter etwas verkauft werde. Die Polizei entdeckte dort eine Art Fleischmarkt, einige Kunden flohen vor den Beamten.

Ein anonymer Anrufer informierte die Polizei, dass im Stadtteil St. Peter aus einer Garage etwas verkauft werde, das er aber nicht erkennen konnte. Die Polizeiinspektion St. Peter wurde von der Landesleitzentrale mit Ermittlungen beauftragt. Am Sonntag gegen Mittag wurde von den Polizisten der Garagenverkauf schließlich entdeckt.

Gelagertes Fleisch in der Garage
LPD Kärnten
In dieser Garage wurde das Fleisch verkauft

„Nur an Freunde Fleisch verkauft“

Beim Eintreffen der Polizisten flohen rund acht Kunden. In der Garage waren ein 53-jähriger Mann und seine 43-jährige Frau. Es wurden rund 300 Kilogramm verkaufsfertiges Fleisch, eine Waage, ein Fleischermesser und weitere zum Verkauf von Fleischwaren notwendigen Gegenstände gefunden. Das Ehepaar gab an, dass sie lediglich an Freunde Fleisch aus der Garage verkaufen. Die beiden sprechen so gut wie kein Deutsch, bei den Ermittlungen der Polizei stießen sie auf Quellen, die von Halalfleisch aus Bosnien sprechen. Fleisch von Tieren, die geschächtet worden seien.

Außerdem geht die Polizei mittlerweile davon aus, dass das Ehepaar seine Garage schon lange als Geschäftsfläche betrieben haben könnte. Es folgt eine Anzeige beim Magistrat Klagenfurt wegen eines schweren gewerberechtlichen Verstoßes. Außerdem wurden beide angezeigt, weil sie die Covid-19- Notmaßnahmenverordnung missachteten.