Das völlig zerstörte Wochenendhaus
ORF/Lisa Natmessnig
ORF/Lisa Natmessnig
Chronik

Gasexplosion: Haus flog in die Luft

In einem Wochenendhaus in Bad Bleiberg-Nötsch ist es am Sonntag beim Wechseln einer Gasflasche zu einer Explosion gekommen. Der 47-jährige Hausbesitzer wurde schwer verletzt, das Holzhaus ist total zerstört.

Sonntagfrüh wechselte der Villacher in seinem Wochenendhaus eine Gasflasche. Dabei kam es aus unbekannter Ursache zu einer Explosion. Der 47-Jährige wurde dabei schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Marcus Kasper von der Feuerwehr Bad Bleiberg sagte, bei Eintreffen der Feuerwehr sei ein First Responder mit zwei Helfern vor Ort gewesen, der Verletzte befand sich außerhalb des Hauses und hatte starke Schmerzen sowie Verbrennungen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Zerstörtes Holzhaus
ORF
Das Haus wird abgerissen
FF Bad Bleiberg
Das Haus nach der Gasexplosion
FF Bad Bleiberg
Gasflaschen liegen vor dem Haus
FF Bad Bleiberg
Ein Bagger reißt das Haus ein
FF Bad Bleiberg

Anrainer spürten starke Vibrationen

Wo der Mann während der Explosion war, sei noch unklar: „Das Haus war zusammengebrochen und es war starker Gasgeruch zu riechen. Wir haben unsere Leute auf Einsatz mit Atemschutz vorbereitet. Wir haben ein Trümmerfeld vorgefunden, die betonierte Kellerplatte war in Trümmern.“ Die Anrainer in der Nähe hätten eine starke Vibration in ihren Häusern gespürt, so Kasper. Zum Glück habe es keinen Brand gegeben.

Gasexplosion: Haus flog in die Luft

In einem Wochenendhaus in Bad Bleiberg-Nötsch ist es am Sonntag beim Wechseln einer Gasflasche zu einer Explosion gekommen. Der 47-jährige Hausbesitzer wurde schwer verletzt, das Holzhaus ist total zerstört.

Ermittlungen laufen

Das in Holzbauweise errichtete Wochenendhaus wurde völlig zerstört. Die Ermittlungen zur Klärung der Ursache wurden vom Bezirksbrandermittler gemeinsam mit Brandermittlern des Landeskriminalamts übernommen. Im Einsatz waren ein First Responder (ausgebildeter Ersthelfer mit Notfallausrüstung in Gemeinden, Anm.), Notarzt und C11, die FF Bad Bleiberg, Bleiberg/Kreuth und Nötsch mit insgesamt 39 Einsatzkräften.