Chronik

60-Jähriger von Baumstamm eingeklemmt

Am Samstagvormittag ist ein 60-jähriger Mann aus Feistritz im Rosental bei Waldarbeiten schwer verletzt worden. Er schnitt einen Baum frei und geriet mit dem Oberkörper unter einen geschlägerten Baum, der ihn einklemmte. Er konnte noch einen Bekannten anrufen, der die Retter rief.

Gegen 10.00 Uhr war der Rosentaler in seiner Waldparzelle in der Gemeinde St. Jakob/Rosental mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt. Er schnitt einen verklemmten Baum frei, rutsche dabei aus und geriet mit dem Oberkörper unter den fallenden Baum, mit dem er anschließend mehrere Meter abrutschte.

Bekannter schnitt Baum ab

Der 60-Jährige wurde unter dem Baum eingeklemmt und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Mit dem Handy verständigte er einen Bekannten, der mit seinem Sohn sofort zur Unfallstelle fuhr und auch gleich die Einsatzkräfte alarmierte. Die beiden Männer konnten den Baum soweit abschneiden, dass sie den Verunfallten unter dem Baum hervorziehen konnten.

Die weitere Bergung, Versorgung und Abtransport des Verletzten wurde vom Rettungsdienst sowie von den Mitgliedern der FF St. Jakob/Rosental, Ledenitzen, Latschach, Faak und Gödersdorf durchgeführt. Der schwer verletzte Mann wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht.