Wirtschaft

Regionale Weihnachtsgutscheine schenken

Im März hat die Wirtschaftskammer die Internetplattform daspackma.at ins Leben gerufen, um den heimischen Handel zu unterstützen. Für das Weihnachtsgeschäft wurde die Plattform nun wiederbelebt, ab Freitag können sich Händler bei weihnachten.daspackma.at registrieren und darüber Gutscheine verkaufen.

Der Black Friday ist zugleich auch der Auftakt für das Weihnachtsgeschäft. Diese Umsätze sind schon zu „normalen“ Zeiten für den heimischen Handel und die gesamte Kärntner Wirtschaft von enormer Bedeutung. „Doch so entscheidend wie heuer war der Weihnachtsumsatz für unsere Betriebe noch nie. Es ist gerade heute verlockend, alles von A(llzweckreiniger) bis Z(ahnseide) mit Rabatten bequem beim Online-Riesen zu kaufen. Ich appelliere jedoch inständig an alle Kärntnerinnen und Kärntner, besonders jetzt den heimischen Betrieben gegenüber den Internet-Giganten den Vorzug zu geben. Nur Kärntner Unternehmen sichern Kärntner Jobs und Wohlstand im Land. Und wir können mit unseren Einkäufen etwas dazu beitragen, dass das auch so bleibt“, so Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP).

Gutscheine als Renner

Besonders Gutscheine sind zu Weihnachten ein beliebtes Geschenk. Um regionales Einkaufen von Weihnachtsgeschenken im Lockdown zu erleichtern, können Gutscheine von heimischen Betrieben auch online auf weihnachten.daspackma.at gekauft werden. Damit können wir von zu Hause aus die Weihnachtsgeschenke für unsere Liebsten besorgen und zugleich die Kärntner Wirtschaft unterstützen“, so Schuschnig. Mit dieser Aktion soll auch das Vorweihnachtsgeschäft unterstützt werden. „Heuer können auch Betriebe ihren Mitarbeitern Gutscheine bis zu 365 Euro steuerfrei zukommen lassen. Auch dafür ist diese Plattform mit Kärntner Betrieben die richtige Anlaufstelle“, so Schuschnig.

Auch der Präsident der Kärntner Wirtschaftskammer Jürgen Mandl sieht Gutscheinaktionen als probates Mittel, um heimische Betriebe in schwierigen Zeiten zu unterstützen. "Besonders zu Weihnachten schafft das eine Win-win-Situation: Sie haben ein gutes Gewissen, weil Ihr Geld einem Kärntner Betrieb und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommt. Und ein Kärntner Unternehmer tut sich ein bisschen leichter, seinen Betrieb am Laufen zu halten. Sie sehen: Regional ist nicht nur genial, es geht auch digital“, so Mandl.

Registrierung ab Freitag möglich

Ab Freitag können sich Betriebe registrieren. Zur Unterstützung der Betriebe übernimmt das Wirtschaftsreferat des Landes die durch die Online-Bezahlung anfallenden Transaktionskosten bis Jahresende. „Die Unternehmer werden durch den Gutscheinverkauf nicht belastet“, erläutert Schuschnig. Neben den vielen Gutschein-Angeboten der Kärntner Betriebe bietet das digitale Bezahlungssystem einen wichtigen Vorteil für die Unternehmer. „Der Erlös aus dem Gutscheinverkauf kann rasch am Konto des Händlers gutgeschrieben werden. Damit stärken wir gerade jetzt die Liquidität der Betriebe“, so Schuschnig.

Bereits 3.000 Betriebe haben sich seit dem ersten Lockdown auf daspackma.at registriert. Um auch den Gutscheinverkauf nutzen zu können, können sie ab Freitag diese Funktion freischalten. „Sollten Sie Unternehmer sein und sich noch nicht registriert haben, dann nutzen Sie jetzt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft die digitale Plattform und bieten Sie dort ihre Produkte oder Dienstleistungen in Form von Weihnachtsgutscheinen an“, appelliert Schuschnig an Kärntner Betriebe.