Teststation beim Stadion
ORF
ORF
Coronavirus

Zahlen in Kärnten steigen weiter

Die Zahl der Covid-19-Patienten in den Kärntner Krankenhäusern ist auch von Dienstag auf Mittwoch wieder gestiegen. 416 Menschen lagen in einem Spital, 37 von ihnen auf einer Intensivstation. Sieben weitere Todesfälle werden gemeldet.

Seit Beginn der Pandemie starben in Kärnten bisher 150 Menschen mit bzw. am Coronavirus. Es wurden am Mittwoch auch wieder mehr Neuinfektionen gemeldet. 612 neue Infektionen wurden mittels PCR-Test bestätigt, dazu kommen noch 98 Fälle aus den Antigentests der Teststraßen.

Rund Hälfte der Verdachtsfälle bestätigt

Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden 1.252 PCR-Tests und 264 Antigentests ausgewertet. Da bei beiden Testverfahren nur Menschen mit Symptomen getestet werden, heißt das, dass sich bei den PCR Tests rund die Hälfte der Verdachtsfälle bestätigt und bei den Antigen-Schnelltests rund 40 Prozent.

Positive Antigentests aus der Verdachtsfalltestung in den Teststraßen werden nicht durch einen zusätzlichen PCR-Test überprüft, sondern sofort ein Absonderungsbescheid ausgesprochen. Insgesamt 3.807 Personen sind in Kärnten derzeit offiziell als Sars-CoV-positiv erfasst.