Chronik

Neunjähriger fast im Schlamm versunken

Beim Forstsee zwischen Pörtschach und Velden ist es Freitagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall gekommmen. Ein neunjähriger Bub versank bis zur Hüfte im Schlamm und musste von Spaziergängern befreit werden. Er blieb unverletzt.

Der Neunjährige ging mit zwei Freunden und deren Mutter am Ufer des Forstsees spazieren. Der Wasserspiegel des Sees ist wegen Sanierungsarbeiten ungewöhnlich tief, sodass am Ufer der Schlamm zu sehen ist. Und nicht nur zu sehen, denn plötzlich sank der Neunjährige ein, bis zu Hüfte und er konnte sich aus dem Schlamm nicht selbst befreien.

Wasserspiegel des Sees wurde abgesenkt

Die Mutter seiner beiden Freunde und weitere Spaziergänger kamen dem Buben zu Hilfe und zogen ihn heraus, noch bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf. Die Einsatzkräfte packten Decken aus, mit denen der Neunjährige gewärmt wurde. Er überstand den Vorfall unverletzt. Der kleine Forstsee einen Kilometer vom Wörthersee entfernt ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Das Wasser speist auch ein Kraftwerk, heuer werden die Druckleitungen erneuert. Deshalb wurde der Wasserspiegel abgesenkt.