Grippeimpfung
ORF
ORF
Gesundheit

Kinderärzte: Impfungen nicht verschieben

Wie schon im Frühling zu Beginn der Pandemie mahnen auch jetzt die Kinderärzte, wichtige Impfungen durchzuführen. Schulimpfungen wie HPV fallen derzeit aus, auch die Gesundheitsämter sind überlastet. Umso wichtiger sei es, die Kinder bei den Kinderärzten impfen zu lassen.

Viele Kinder und Jugendliche erhalten die Immunisierung gegen Humane Papillomaviren (HPV), die Krebs auslösen können, über die Schule. Wegen der Einstellung des regulären Unterrichts aufgrund des Coronavirus könnte es jetzt zu Verschiebungen kommen. Das sei aber nicht notwendig, denn wichtige Impfungen können und sollen weiter verabreicht werden.

Auch Kinderärzte impfen gratis

Martin Rupitz ist Fachgruppenobmann der Kinderärzte in Kärnten: „Wir Kinderärzte sind in den Praxen, haben völlig normalen Betrieb mit Voranmeldung. Wir empfehlen, die Impfungen nicht aufzuschieben, weil wir den Schutz der Kinder gewährleisten wollen. All die Impfungen, die nicht in den Schulen und den Gesundheitsämtern durchgeführt werden können, kann man natürlich auch kostenfrei beim Kinderarzt machen lassen.“

Heuer Grippe impfen lassen

Wichtig sei es derzeit auch, die Kinder gegen Influenza impfen zu lassen, so Rupitz. Diese Impfstoffe seien in den Ordinationen gratis verfügbar. Damit könne man laut Rupitz einen wichtigen Beitrag leisten, um heuer keine Grippewelle aufkommen zu lassen und die Spitäler zu entlasten. Denn ist die Rolle der Kinder in der Coronavirus-Pandemie noch nicht ganz klar, sind sich Experten einig, dass sie Treiber bei Influenazinfektionen sind.