Beate Wuggenig
ORF
ORF
Bildung

Pädagogin entwickelt eigene Lernspiele

Kinder haben einen natürlichen Drang zu lernen, die Welt zu erkunden und sich zu bewegen. Seit acht Jahren entwickelt die Feldkirchner Pädagogin Beate Wuggenig für Kinder, auch mit Lernschwächen, Lernspiele unter dem Namen „Piepmatz und Grünschnabel“.

Alles begann aus einem Mangel heraus, denn der 50-jährigen Pädagogin fehlte es an passenden Materialien für ihren Lernunterricht mit Kindern mit Legasthenie oder Dyskalkulie: „Ich habe damit angefangen, meine eigenen Spiele am PC zu zeichnen. So habe ich zum Beispiel das Einmaleins tierisch aufgebaut, das heißt mit Zeichnungen von Tieren versehen. Das Lernen soll Spaß machen.“

Spiel  mit Sinn(en) Lernspiel
Beate Wuggenig
„Spiel mit Sinn(en)“ von Beate Wuggenig

Natürlicher Bewegungsdrang als Teil des Konzepts

Kinder mit Lernschwäche brauchen Abwechslung, Spaß und Bewegung, ist Wuggenig überzeugt. Außerdem soll die Konzentration gefördert werden: „Sie tun sich beim Lernen leichter, wenn sie es spielerisch tun und sich zwischendurch auch bewegen und aktiv sein können.“

Die Spiele helfen auch bei Wortgruppenfindungen oder beim Englisch lernen – Hauptsache es fesselt und macht Spaß. Die interaktiven Spiele werden auch regelmäßig in ihre Lernhilfe-Einheiten eingebaut, denn nichts motiviert junge Energiebündel mehr als Abwechslung.

Beate Wuggenig mit Kindern Lernbetreuung
ORF
Beate Wuggenig bei einer Lernhilfe-Einheit

Als therapeutische Lernmittel zugelassen

Neun Spiele brachte Beate Wuggenig bisher auf den Markt. Sieben der von ihr entwickelten Spiele sind auf der Schulbuchliste zu finden und somit durch das Bildungsministerium als therapeutisches Lernmittel in Schulen zugelassen. Ganz neu ist die Chatterbox, ein Spiel für Englisch-Anfänger, egal ob jung oder schon etwas älter.

Lernspiel „Chatterbox“ Englisch
Beate Wuggenig
Mit diesem Spiel soll das Englischlernen mehr Spaß machen

„Der erste Prototyp war aus Holz. Es handelt sich um eine Pyramide, die von allen Seiten aus bespielbar ist. Jetzt ist das Spiel aus festem Pappkarton. Es war dies die größte Herausforderung von allen Spielen, die ich bis jetzt auf den Markt gebracht habe.“ Auch Kinderbücher wurden von der Feldkirchnerin bereits gezeichnet.

Lernspiel von Beate Wuggenig
Beate Wuggenig
Zählen-Lernen mit tierischer Unterstützung

Nachhaltige Verpackung

Wer bei Wuggenig über ihre Homepage Lernspiele bestellt, bekommt einen mit Sorgfalt gepackten Schuhkarton mit Inhalt, denn der Feldkirchnerin ist Nachhaltigkeit wichtig. Die leeren Kartons holt sie in Schuhgeschäften ab.

Beate Wuggenig bei der Arbeit
ORF
Beate Wuggenig beim Basteln

Spielerisch zu mehr Wissen ist wohl im ganzen Leben ein Erfolgsrezept.