Lehrling an Maschine
ORF
ORF
Bildung

CoV: Lehrabschlussprüfungen finden statt

Derzeit wird darüber diskutiert, ob alle Schulen geschlossen werden sollen bzw. wie Prüfungen und Schularbeiten organisiert werden können. Fest steht derzeit, dass die Lehrabschlussprüfungen unter umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden werden.

In Coronavirus-Zeiten ist die Organisation der Abschlussprüfungen eine Herausforderung, sagte Benno Tosoni, der Leiter der Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle in der Wirtschaftskammer. Das Covid-19-Präventionskonzept habe sich aber bewährt: „Wir haben zum Beispiel die Möglichkeit die Anzahl der Kandidaten zu minimieren, um wirklich die Abstände gewährleisten zu können.“

Man habe Prüfungen nachgeholt, die während des ersten Lockdowns abgesagt worden waren. Auch dies sei organisatorisch sehr herausfordernd gewesen. Eine Herausforderung sei es auch, sämtliche Maßnahmen, die sich immer wieder geändert hätten, umzusetzen. Sie müssen auch entsprechend kommuniziert und die Einhaltung sichergestellt werden, so Tosoni.

Tausende Kandidaten geprüft

Wie viele Kandidatinnen und Kandidaten gleichzeitig geprüft werden, hängt von der Größe der Räumlichkeiten ab. Bei den Prüfungen herrscht außerdem Maskenpflicht. Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie wurden tausende Kandidaten geprüft: „Wir hatten keinen einzigen Coronavirus-Fall, was sehr für die von uns getroffenen Vorsichtsmaßnahmen spricht.“

Mussten aufgrund des ersten Lockdowns noch Prüfungen verschoben werden, gebe es jetzt kaum Verzögerungen, so Tosoni. Mit zusätzlich eingeschobenen Terminen sei es gelungen, den Rückstau aufzuholen: „Wir haben alles eingearbeitet. Jetzt muss man natürlich abwarten, welche Maßnahmen noch von Seiten der Bundesregierung getroffen werden. Aber wir sind auf Gleichstand.“