Zelte und Wohnwägen am Campingplatz Klagenfurt
ORF
ORF
Tourismus

Sommersaison beim Camping gut gelaufen

Mit einem blauen Auge sind die Kärntner Campingplatzbetreiber laut eigenen Angaben durch die Sommeraison gekommen. Die Monate Juli und August seien hervorragend gelaufen, das bestätigt auch eine Erhebung eines deutschen Campingportarls.

1,5 Millionen Nächtigungen in den Monaten Juli und August gab es allein auf Kärntens Campingplätzen. Damit ist Kärnten österreichweiter Camping-Spitzenreiter. Trotz allem müssen die Kärntner Campingplätze in der Hauptsaison im Durchschnitt ein kleines Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verkraften. Auf dezentralen Plätzen in Bergregionen sei das Minus noch deutlich größer, sagte Barbara Ertl, die Sprecherin der Kärntner Campingplatzbetreiber.

Juli und August retteten Saison

Doch das kräftige Plus auf den Plätzen an den Seen habe das abgefedert. Die Monate Juli und August retteten die Campingsaison, sagte Ertl: „Nur kann man leider nicht nur vom Juli und August leben. Das heißt, wir müssen die gesamte Saison nehmen und da verzeichnen wir schon ein Minus.“ Die zweimonatige Schließung der Campingplätze habe die Betreiber schon getroffen: „Das kann man nicht mehr aufholen. Ich schätze über die gesamte Saison muss man mit einem Minus von fünf Prozent rechnen. Aber trotzdem, wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen.“

Camping erlebt einen Boom

Barbara Ertl betreibt am Ossiacher See selbst einen Campingplatz. Generell sei seit längerem ein Trend hin zum Camping zu bemerken, seit Jahren gibt es österreichweite Zuwachsraten um etwa acht Prozent, zeigen Zahlen vom Branchenportal „Camping.Info.“ In Kärnten hätten heuer die österreichischen Campingurlauber viele Einbußen abgefedert, so Ertl.

Laut „Camping.Info“ gibt es ein Plus der Österreicher von 42 Prozent: „Von den Quellmärkten hat sich das insofern geändert, dass der holländische Markt genauso wie der dänische Markt zusammen gebrochen ist. Stattdessen sind mehr Österreicher gekommen. Abgeschlagen weiterhin vorn sind deutsche Gäste, gefolgt von Österreichern und dann unter ferner liefen die restlichen Nationen.“

Vor allem mit dem Sicherheitsgefühl beim Camping im eigenen Wohnwagen und mit Abstand zu Nachbarn habe man heuer punkten können, sind die Kärntner Campingplätze überzeugt.