Sport

Auszeichnung für Markus Salcher

Der Kärntner Skifahrer Markus Salcher ist zum dritten Mal in Folge Behinderten-Sportler des Jahres geworden. Den dritten Platz gewann Eisschnelläuferin Vanessa Herzog aus Ferlach.

Bei der Sporthilfe-Gala in Wien wurden am Dienstagabend Österreichs Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2020 ausgezeichnet. Der Kärntner Paraskifahrer Markus Salcher gewann zum dritten Mal in Folge als Sportler mit Behinderung. Eisschnellläuferin Vanessa Herzog belegte nach dem Sieg im Vorjahr heuer den dritten Platz bei den Sportlerinnen des Jahres. Kärntens Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte herzlich.

Salcher sagte, es sei ein schönes Gefühl, er sei sehr geehrt. Sein neues Ziele sei die WM in Norwegen, wo er mitfahren möchte. Er bereite sich so gut wie möglich vor.

„Sport positiv in der Krise“

Er danke allen Botschafterinnen und Botschaftern des Sportlandes Kärnten, so Kaiser, der auch die Top-10-Plätze von Ski-Ass Matthias Mayer, Ruderin Magdalena Lobnig, Triathletin und Duathletin Lisa Perterer sowie Billard-Sportlerin Jasmin Ouschan bei der Sportwahl hervorhob: „Sport hat auch in diesen herausfordernden Zeiten – ebenso wie Kunst und Kultur – eine ganz wesentliche verbindende, motivierende, positive Wirkung“, sagte Kaiser. Daher sei es wichtig gewesen, diese Ehrung durchzuführen.

Sportler des Jahres mit Behinderung: Markus Salcher

Wahlberechtigt waren alle ordentlichen Mitglieder der österreichischen Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA). Leichtathletin Ivona Dadic und Tennis-Ass Dominic Thiem erhielten als Sportlerin und Sportler des Jahres erstmals den nach Motorsport-Legende Niki Lauda benannten „Niki“. Bei den Mannschaften setzte sich RB Salzburg durch.