Atrio noch leer
ORF
ORF
Wirtschaft

Händler einverstanden mit Ladenschluss

Mit dem ab Mittwoch geltenden Ladenschluss um 19.00 Uhr haben die Geschäfte in Kärnten kein Problem. Manche tun sich leichter mit der Einteilung der Mitarbeiter, andere hoffen, dass mit der Maßnahme der Lockdown bald vorbei sein könnte.

Ginge es nach den Vertretern der Gewerkschaft und der Wirtschaftskammer, wäre die Verordnung schon vergangene Woche in Kraft getreten. Es sollte gewährleistet sein dass Einkäufe rechtzeitig vor Beginn der Ausgangsbeschränkung erfolgen und damit Kunden und Beschäftigte genügend Zeit hätten, vor 20.00 Uhr zu Hause zu sein.

Frequenz bei Dunkelheit geringer

Anton Kovsca, der Sprecher der ADEG-Kaufleute in Kärnten, ist mit der Verordnung zufrieden: „Meiner Meinung nach ist das eine gute Idee. Im Winter ist es so, dass es früher dunkel wird, deswegen ist die Frequenz am Abend beschränkt. Für die Mitarbeiter ist es auch besser, wenn früher zu ist. Es ist auch schwierig mit der Einteilung, dass die Mitarbeiter rechtzeitig nach Hause kommen und nicht zu viele Überstunden machen.“

Handel schließt ab Mittwoch um 19:00

Ab Mittwoch ist im Handel bereits um 19.00 Uhr Geschäftsschluss. Ausgenommen sind Tankstellen, Automaten, Verkaufsstellen in Bahnhöfen und Flughäfen von nicht mehr als jeweils 80 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Kovsca glaubt nicht, dass Kunden deshalb Nachteile haben. Arbeitszeit und Öffnungszeiten seien so abgestimmt, dass die Geschäfte länger offen halten, als die Menschen arbeiten. So habe jeder die Gelegenheit, einzukaufen.

Atrio fügt sich

Im Einkaufszentrum Atrio in Villach, werde man die Vorgaben natürlich einhalten und einen Beitrag dazu leisten, die CoV-Zahlen zu senken, sagte Center-Manager Richard Oswald. Kundenfrequenz nach 19.00 Uhr gebe es aber, so Oswald: „Seit über 13 Jahren haben wir bis 19.30 geöffnet, aber in Zeiten wie diesen muss man Abstriche machen. Wir hoffen, dass wir auch dadurch möglichst bald wieder zur Normalität zurückkehren können.“

Ob sich die neuen Ladenschlusszeiten auch auf das Weihnachtsgeschäft auswirken werden, das ja vor der Türe steht, kann Oswald noch nicht sagen. Das wäre reine Spekulation, es hänge davon ab, wie lange der Lockdown light verlängert werde.

Auch die Klagenfurter City Arkaden haben normalerweise bis 19.30 geöffnet, man füge sich der Regelung, sagte Manager Ernst Hofbauer. Die Frequenz sei derzeit zurückgegangen.

Gilt nicht für Tankstellen

Mehrere große Einkaufszentren sowie die Möbelkette IKEA passten ihre Öffnungszeiten bereits in der vergangenen Woche freiwillig an und schließen früher. Tankstellen und Verkaufsstellen in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen weiterhin auch nach 19.00 Uhr offen halten.